Webkoch-Logo

Risotto

Risotto
Stimmen: 1 - Ø 3.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zwiebeln in Olivenoel leicht anbraten. Nicht zu heiss, da die Zwiebeln sonst zu dunkel werden. Die Zwiebeln sollen leicht bräunlich sein, da dann die Stärke in den Zwiebeln karemellisiert und die Zwiebeln so etwas Süsse abgeben.
    Wieviel Zwiebeln und Oel??? Na nach Geschmack, je nachdem, ob Zwiebeln erwünscht sind oder nicht. Olivenoel ist reine Medizin, hat aber leider P****e. Also auch hier nach eigenem Gutdünken.
    So, die Zwiebeln brutzeln langsam vor sich hin, es ist nun langsam Zeit, den Reis mitanzubraten. Der Reis wird nur einige Minuten angedünstet, bis er ein wenig! Farbe bekommen hat! SO, jetzt den ersten großen Schluck aus der Pulle. Der Weisswein sollte möglichst trocken und trinkbar sein, also bitte keinen Fusel, aber ein edler Teurer braucht es auch nicht zu sein. Ich würde "Le Filou" empfehlen. Jetzt ACHTUNG: je länger und intensiver der Reis gerührt wird, desto mehr Stärke wird frei gesetzt und desto „dicker „ wird die Reispampe auch! Der Reis wird so lange gerührt, bis er gar ist! Wann das ist, entscheidet die Köchin natürlich wieder völlig frei und nicht nach Minutenangabe. Also nach Geschmack! Während des Garens muss immer wieder Brühe (entweder Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe) und immer mal wieder auch Weisswein aufgefüllt werden. Am besten ganz zum Schluss noch einmal mit Weisswein, weil der Wein dann noch ein wenig mehr hervorkommt. So, während der Reis so vor sich hinköchelt, kann auch schon das geschnippelte Gemüse wie z. B. Paprika oder Zucchini, Möhrchen oder was immer man auch sonst noch so mag, in Olivenoel angedünstet werden.
    Okay, fast fertig jetzt…
    Ne ne neeeh, wir haben ganz zu Beginn die Pepperoni vergessen. ALSO, alles noch einmal von vorne und gleich zu Beginn die entweder frisch oder eine getrocknete Pepperoni mit in den ersten Weisswein geben. Aber VORSICHT: ist echt scharf, so ein kleines Ding. Und ja, na klar, das geht nachträglich auch noch und dann aber am besten mit Chilli Powder.
    So, nun aber…
    Okay fast fertig, jetzt den Fisch oder das Huhn oder.. ne ne sonst nix, wer mag schließlich schon Schweinefleisch oder Rind? Hmmm, obendrein Vorsicht: das Rind könnte zäh sein. Also der Fisch!. Ich empfehle Zander, weil der ziemlich wenig P****e hat, lecker schmeckt und obendrein, und das ist wiederum wichtig, nicht wie z. B. eine Scholle völlig in seine Einzelteile zerfällt, sondern schön fest ist und auch bleibt. Ebenfalls zu empfehlen (mein Fovorit im Moment) ist eine Seebrasse, ist sehr lecker und sieht wegen der rötlichen Haut auch noch schick aus. Zusätzlich sind natürlich Miesmuscheln und Garnelen von Vorteil. Die Garnelen: Vorsicht, wenn schon gar, dann wirklich ganz zum Schluss dazugeben, wenn noch roh, dann max fünf Minuten vor dem Servieren. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn die Garnelen staubtrocken und leicht zäh sind, deswegen noch einmal VORSICHT und mit Bedacht herangehen.
    Was fehlt noch? Ah ja, die Erbsen! Übrigens sind die tiefgefroren ebenfalls sehr lecker (am leckersten), und die sollten auch erst ganz zum Schluss hinzugegeben werden, da sie dann ihre schöne frische grüne Farbe behalten. Ein bisschen Pfeffer ist noch erlaubt und dann …
    Guten Appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Risotto

  • Geniesser sagt:
    23.02.2007
    Wir möchten kochen und keine Kinderstunde abhalten. Wenn Vorschläge, dann klare Aussagen und nicht "nee, nee" oder ähnlich. Übrigens, wieso ist Rindfleisch zäh? Ein Kochrezept sollte sachlich sein

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.