Webkoch-Logo

Quarkkuchen aus dem Elsaß

Quarkkuchen aus dem Elsaß
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Für den Belag Rotwein mit Zimtstange und Gewürznelken in einem Topf aufkochen .Pflaumen kurz unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.In eine Schüssel geben.Mit Rotwein begießen und zugedeckt über Nacht quellen lassen.

    Am nächsten Tag für den Teig Mehl auf ein Backbrett geben In die mitte eine Mulde drücken und das Ei reingeben.Zucker und Salz drüberstreuen Die gut gekühlte Butter in Flöckchen auf den Mehlrand setzen.

    Alles schnell zu einem Teig Kneten. Teig in Kühlschrank 30 Min ruhen lassen.Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.Teig darauf etwa 1/2 cm dick ausrollen.Eine Springform etwa 26 cm Durchmesser damit auskleiden. Dabei einen Rand von etwa 1 cm Höhe ziehen und an den Rand der Springform andrücken.

    Die eingweichten Pflaumen abtropfen lassen ,Zimtstange und Nelken entfernen.Pflaumen auf dem Teig verteilen.Speisequark in eine schüssel geben.Mit Eigelb und Speisestärke verrühren.Sahne in einer Süssel steif schlagen Nach und nach zwei Drittel des Zuckers einrieseln lassen.Eiweiß zu Schnee schlagen.Restlichen Zucker und Vanillezucker unterziehen.Schlagsahne,Eischnee und Zitronenschale zum Quark geben und vorsichtig aber gründlich mischen.Quarkmasse in die Springform füllen.Oberseite mit einem einem breiten Messer das kurz unter kaltes Wasser gehalten wurde ,glattstreichen,In den vorgeheizten Ofen auf die untere Schiene schieben.
    Bei 200° c 55 Min Backen abkühlen lassen .Mit Puderzucker bestäuben.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Quarkkuchen aus dem Elsaß

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.