Webkoch-Logo

Planktons Spezial-Milchrahmbraten

Stimmen: 3 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Braten rundum mit Senf einreiben und in ein gut verschliessbares Gefäss (Tupper) geben. Den Rahm dazugiessen und gut verschliessen. 6 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, hin und wieder gut durchschütteln.

    Den Braten aus dem Rahm nehmen, den Senf in den Rahm abstreifen, mit Milch wieder auf 5dl aufgiessen und gut verrühren. In eine Pfanne absieben, bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen.

    Den Ofen auf 220° vorheizen. Den Braten in eine gefettete Form geben und 25 min. braten. Nach 15min. den Braten rausnehmen, den ausgetretenen, verbrannten Rahm ausputzen, nochmals etwas Oel in die Form geben. Die Frühlingszwiebel, die Knoblis (beides ganz) und die Karotten (in grosse Stücke geschnitten) um den Braten verteilen und die weiteren 10min mitbraten.

    Die Bouillon mit dem Gognack vermischen, 2dl zum Braten giessen. Weitere 40min bei gut 200° den Braten und das Gemüse weiter garen. Von Zeit zu Zeit die 2. Hälfte der Bouillon über den Braten giessen. Den Braten nach 20min. wenden.

    In der Zwischenzeit den Bratenrahm aufkochen, die 2 EL Gognack zugeben und einköcheln lassen. Mit den Gewürzen und einem Esslöffel Bratenbouillon abschmecken. Mit Pfeffer und Muskat sparen, denn die Sauce hat ein ganz spezielles Aroma.

    Beilage kochen, z.B. Salzkartoffeln, Röstikroketten, Nudeln oder Reis.

    Den fertig gegarten Braten tranchieren und mit der Sauce übergossen servieren. Das Gemüse auf einer separaten Platte anrichten.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Planktons Spezial-Milchrahmbraten

  • heizi sagt:
    18.05.2005
    Der Braten ist sehr schön rösch und mürbe, hat nur eine relativ kurze Zubereitungszeit gebraucht, war noch etwas rosa innen und war sehr schmackhaft. Allerdings habe ich bei den Gewürzen und dem "Gognack" etwas Gas gegeben . Alles in Allem Prädikat: "Sehr empfehlenswert".

  • Hillary sagt:
    23.05.2005
    Ja, super Idee! Habe ähnliches mal mit Putenbrust gemacht, kann nur weiterempfohlen werden!

  • Siri sagt:
    20.08.2005
    DAS kommt in Bälde auf unseren Tisch!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.