Webkoch-Logo

Pizza "Schnägg"

Pizza "Schnägg" hochgeladen von: plankton
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Schnägg = Schnecke Sohnemann hat die Pizza so "getauft" weil das Spiegelei darauf so schön glieberig ist ;-).

    Pizzateige hat jeder so seine Vorlieben, desshalb kein Rezept dafür, ansonsten hat es reichlich Auswahl an Pizzateigen in der WK - Datenbank.

    Pizzateig auswallen (für ein ganzes Blech, 4 mittlere Pizzen, oder 2 grosse Pizzen, je nach Gebrauch), mit etwas Olivenöl bepinseln, mit einer Gabel rundum einstechen und bei 200° 5 Min. im Ofen vorbacken (so wird der Boden schön knusprig).

    Für die Tomatensauce:
    Tomaten schälen, entkernen und grob würfeln. Knobli schälen und halbieren. Beides mit Pesto, Bouillonpulver und Tomatenpürree in einen Mixbecher geben und pürieren. Mit Paprika, Pfeffer und getrocknetem Oregano abschmecken.

    Für die "Weisse Sauce":
    Sauerrahm, Meerrettich und das Ei verquirlen, Parmesan beigeben und Schnittlauch reinschnippeln, mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

    Die Tomatensauce auf den vorbereiteten Pizzateig streichen, weisse Sauce darüber verteilen. Wer mag gibt noch Zwiebelringe und/oder Rohschinkenstreifen drauf.

    Die Pizza bei 200° 15 Minuten backen, rausnehmen, die 4 rohen, frischen Eier vorsichtig darauf verteilen (nicht zu nah am Rand! Und natürlich ohne Schale ;-)))))!!) und die Mozzarellini ebenfalls verteilen, leicht salzen. Bei 225° weitere 5 - 8 Minuten backen.
    Das Eigelb sollte nicht fest werden, soll ja ein Spiegelei sein ;-). Vom wabbeligen Eiweiss nicht irritieren lassen, das ist durch nach 5 Minuten, auch wenn es bei rütteln am Blech nicht so tut wie wenn, kaum aus dem Ofen wird es fest!

    Wer mag belässt das Spiegelei ganz, noch leckerer schmeckts jedoch, wenn man das Eigelb vor dem Geniessen über die gesamte Pizza schmiert (gibt schöne, gelbe Schneckenkriechspuren ;-)! )

    Rezept reicht für 4 mittlere Esser, oder für 2 "Scheunendrescher"
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pizza "Schnägg"

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.