Webkoch-Logo

Piroggen mit Quark-Kartoffel-Füllung a la AlKub

Piroggen mit Quark-Kartoffel-Füllung a la AlKub
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Vorbereitung:
    Am Tag zuvor muss der Quark getrocknet werden,dazu den Quark in einen Topf geben,kurz aufkochen lassen (aber aufpassen das er nicht anbrennt). Dann runterstehlen auf die niedrigste Flamme und langsam köcheln lassen damit sich das Wasser vom Quark löst und langsam verdunstet. Wenn sich der Quark zu festen schwimmenden Klumpen bildet,kann man ihn in ein Sieb stürzen und übernacht abtropfen lassen.

    Die Füllung:
    Die Kartoffeln mit etwas Salz kochen (bitte keine festkochenden nehmen) ,abkühlen lassen und zerstampfen.
    Die Kartoffeln zum Quark dazu geben.
    Die fein gehackte Zwiebel in den Schmalz anbraten,bis sie goldig ist. Und drei bis vier Esslöffel zur Füllung hinzugeben, aber es müssen ca 5-6 EL übrig bleiben zum begiessen.
    Noch etwas Salz und Pfeffer dazugeben,und gut durchkneten bis es eine einheitliche Masse ist. Man kann nun es schon probieren ob genug Salz und Pfeffer drin ist....ansonsten dazu würzen und nochmal kneten.

    Nun der Teig:
    Das Mehl in eine Schüssel sieben,die Eier dazugeben, etwa Wasser und die Butter....und nun kneten kneten kneten (Hände sind da allem Elektrischen vorzuziehn). Wenn es schon ein fester Klumpen ist kann man auch auf einer Mehl bestäubten Flächer weiter kneten.
    Wenn er immer noch klummpt etwas Wasser nachgeben,und wenn er klebt (das sollte er auf keinen Fall) etwas Mehl nachgeben.
    Wenn der Teig ebenmässig aussieht und weder auseinander bricht noch klebt ist er perfekt.... jetzt am besten noch für kurze Zeit in etwas Alufolie einwickeln damit er zieht.....

    In der Zeit am besten die Arbeitsfläche gründlich säubern...

    nun nur noch Arbeitsfläche bestäuben und Protionsweise den Teig ausrollen (immer wieder die Seite wechseln) ...
    Der Teig sollte ca 1 bis 2 Millimeter dick sein,und die obere Seite darf zum Schluss nicht mehr bestäubt werden damit er etwas klebrig ist....
    Nun nur noch mit einen scharfkantigen Glas (aber bitte ein normaler Durchmesser, man will doch mundgerechte Pieroggeen bekommen).
    Jetzt vorsichtig jeden einzehlten Teigkreis in die Hand nehmen und ca einen leicht gehäuften TL mit Füllung genau in die Mitte paltzieren, zuklapten und die Ränder gut zusammen drücken. (ein sauberes Küchentuch als Ablage ist dafür gut)

    Wenn alle fertig sind, kurz ins kochende Wasser mit etwas Salz werfen (und mehrfach unrühren ansonsten verkleben sie)
    Wenn alle oben schwimmen sind sie fertig und können abgeschöft werden....tradizionell gehört ein guter Schuss flüssiges Schmalz (mit Zwiebeln) drüber.......

    Dieses Rezept ist nicht für jedermann.... sie ist sehr deftig...

    Und es wurde seid vielen Generationen in unserer Familie weitergereicht......

    Viel Spass beim nachkochen
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Piroggen mit Quark-Kartoffel-Füllung a la AlKub

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.