pikante Maroni im Mantel
Zutatenliste
200 g | gekochte Maronen |
150 g | dänischer Bacon (dünn) |
10 g | Kräuter-Knobi-Butter |
3 | Weiß- oder Schwarzbrotscheiben |
Honiggurken (oder Obst) nach Wunsch |
Zubereitung
-
Schritt 1
Die Zubereitung ist schnell, einfach und leicht. Heraus kommt ein leckerer Maroni-Snack der prima zum zwischendurch naschen ist, sich gut als Appetizer vor einem Essen eignet und auch auf dem Buffet eine gute Figur macht.
Die vorgekochten Maronen (Eßkastanien) nach Packungsanweisung in kochendem Wasser erhitzen.
Ofen auf 175-200°C vorheizen.
Maroni aus dem Vakuumpack* entnehmen und einzeln (kleine doppelt) in die halbierten (ca. 10 cm kurz, rund 3-4 cm breiten) dünnen Speckstreifen einwickeln. In einer ofenfesten Pfanne die Kräuter-Knoblauchbutter zerlassen und die Maroni-Speckrollen hineinsetzen. NICHT anbraten sondern auf mittlerer Schiene für 12-15 min. in den Ofen geben bis der Speck kross ist.
Weißbrot zum toasten bereitstellen.
Speck-Maronen aus dem Ofen nehmen, auf einem Teller oder einer Platte anrichten, mit der Kräuterbutter begiessen und das geröstete Weißbrot dazu reichen. Gleich geniessen, warm schmecken sie am besten!
Empfehlungen:
---> Maroni-Spießchen
Honiggurken evtl. längs halbieren und geröstetes Brot oder Schwarzbrot (Pumpernickel passt bestimmt auch prima) in kl. Quadrate schneiden. Mit kleinen Edelstahlspießchen (geht besser als mit denen aus Plastik) zuerst die Speckmarone, dann die Gurke und als Boden das Brot aufspießen. Für das Buffet macht sich Vollkornbrot besser, da es auch bei längerem stehen nicht matscht.
--> als Vorspeise zu weihnachtlichen Festtagsgerichten reichen
-> Tipp:
statt Honiggurke Cocktailkirschen, Honigmelone, Weintraube oder Pfirsichstücke verwenden
>>> *Info:
Wer an frische Maronen herankommt kann sich zu Unterscheidung, Inhaltsstoffen, Aufbewahrung & Zubereitung unter: http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/service/markt/20031031.phtml informieren.
Guten Appetit! ;-)
Euer Phantasie ist bei den Spießchen keine Grenze gesetzt. Probiert mal etwas anderes aus und laßt uns durch ein kl. Posting dazu an eurer Kreativität teilhaben. Wie? Einfach oben auf "Frage stellen" klicken und drauf los schreiben. ;-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen
Neuen Kommentar hinzufügen
Bitte logg dich ein
oder
registrier dich,
um einen Kommentar abgeben zu können.