Webkoch-Logo

Pfannen-Moussaka nach Studentenart (einfache Zubereitung, fettarm)

Pfannen-Moussaka nach Studentenart (einfache Zubereitung, fettarm)
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Vorbereitung:
    -------------
    Aubergine (nicht zu grob) würfeln, Zwiebel kleinschneiden, Knoblauch kleinscheiden oder pressen.

    Anbraten:
    ---------
    Augerginenwürfel zusammen mit der Zwiebel und dem Hackfleisch in einer großen Pfanne anbraten. Mit einer Teflon-Pfanne braucht man kein zusätzliches Fett.

    Wenn die Zwiebelstücke gut sind, in der Mitte der Pfanne etwas Platz freimachen, den Knoblauch dort hinzufügen und mit der Auberginen-Zwiebel-Hackfleisch-Mischung bedecken. Noch kurz (1 Minute) weiterbraten, bis der Knoblauch lecker riecht.

    Köcheln:
    --------
    Dann mit ca. 1/2 Tasse Wasser ablöschen, die Brühe unterrühren und solange weiterkochen lassen, bis die Auberginenstücke annähernd passend weich sind (je nach Geschmack). Falls nötig, noch etwas Wasser hinzufügen. Das Wasser sollte zum Schluss aber vollständig von den Augerginen aufgesogen worden sein.

    Würzen:
    -------
    Nun das Tomatenmark und die restlichen Gewürze unterrühren. Vielleicht erst einmal etwas vorsichtiger würzen und abschmecken. Wenn man die ganze Menge an Gewürzen nimmt, wird es sehr kräftig (so wie ich es liebe). Besonders wichtig ist, dass man recht aromatischen Oregano verwendet. Alternativ tut es auch Thymian.

    Nach dem Würzen noch wenige Minuten weiter köcheln lassen. Zum Schluss die Creme fraiche unterrühren, und mit dem Käse bestreuen. Deckel auf die Pfanne, bis der Käse etwas verlaufen ist.

    Wenn es optisch ansprechend sein soll, wäre es bestimmt eine gute Idee,
    das ganze portionsweise in kleine Auflaufformen zu füllen und dann mit dem Käse zu überbacken.

    Servieren:
    ----------
    Als Beilage empfehle ich Nudeln oder Brot. Als Dekoration eignen sich einige dünne, rohe Paprikastreifen und Tomatenstücke.

    Als Getränk passt ein trockener, kräftiger Rotwein, z.B ein spanischer Reserva.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pfannen-Moussaka nach Studentenart (einfache Zubereitung, fettarm)

  • Caneel sagt:
    27.09.2009
    Hallo Klaus, für dieses Rezept bekommst Du von mir volle Punktzahl. Ich habe das Rezept sehr geringfügig geändet (Parmesan genommen und weit weniger als angegeben) - es war superlecker! LG, Caneel

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.