Webkoch-Logo

Pesto Verde - vielseitig & lecker

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
5 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Basilikumblätter von den Stielen abzuppeln und waschen. Abtrocknen lassen.
    Mit Pinienkernen, Knoblauch, Salz und Parmesan in der Küchenmaschine kleinhäckseln. Dabei peu à peu (langsam) das Olivenöl dazufließen lassen. Wer mag, schmeckt das Pesto noch mit Pfeffer ab.

    Ergibt 350-400g Pesto.

    In ein -mit heißem Wasser ausgespültes- Glas mit Schraubverschluß füllen und oben mit einer Schicht Olivenöl bedecken. Im Kühlschrank bis zu 6 Monate haltbar. Angeblich sogar 1 Jahr im Tiefkühler.. (Was ich bezweifle, aber man könnte es ausprobieren. Portioniert in Plastikbehältern.)

    ACHTUNG!!! ICH HABE DIESEN ZEITRAUM NICHT GETESTET!
    Bei mir ist das Pesto schneller verbraucht und steht max. 3 Mon. im Kühlschrank. Wenn nur ein wenig Pesto benötigt wird, dieses entnehmen und wieder mit Olivenöl auffüllen. Erhöht die Haltbarkeit.

    Ich habe KEINEN Pfeffer benötigt. Ist wie mit dem Sesam Geschmackssache. Mir hat es gut geschmeckt. Euch vielleicht nicht und ihr wandelt es ab... Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht dazu (einfach hier im Rezept auf "Frage stellen" klicken und Beitrag schreiben) freuen.


    Verwendungsvorschläge:
    Paßt super
    - zu Nudeln (fast) aller Art und Reis
    - ein wenig abgewandelt als Dipp zu herzhaftem Gebäck
    - zu gegrilltem Fleisch (gut auch für die Marinade zu verwenden oder als Paste beim grillen obendraufgeben)
    - als Brotaufstrich, z.B. zu frisch gebackenem Baguette oder zu aufzubackendem Baguette (oben einritzen und Pesto einfüllen)
    - lecker mit Quark auf Brot und dazu ein hartgekochtes Ei in Scheiben darauf
    - zu gebackenen Kartoffeln (vor dem servieren ein wenig Schmand unter das Pesto rühren)
    - Saucen abschmecken und würzen. Bolognese-Sauce z.B. Eigentlich alle Saucen in die Basilikum gut paßt.

    -> Hinweis:
    Es gibt bereits Einträge unter Basilikumpesto....
    Was mich daran gestört hat? Die mangelnde Mengenangabe.
    Wieviel sind 4 Pflanzen?? Sind große oder kleine Pflanzen gemeint? Wieviel sind 2 EL Pinienkerne in Gramm?
    Genau diese Punkte haben mich dazu veranlaßt selbst zu experimentieren und dieses Rezept einzustellen.
    Ich hoffe das es euch einen guten Anhaltspunkt sowie ein gutes Geschmackserlebnis liefert!

    Tipp:
    Wer keine Pínienkerne bekommt oder sie zu teuer sind kann andere Nüsse nehmen. Denkbar sind Haselnüsse oder Mandeln. Soll auch mit ungesalzenen Chashewnüssen oder Walnüssen sehr lecker sein.
    Sonnenblumenkerne als Ersatz schmälern das Geschmackserlebnis m. E. erheblich.

    Portionen... tja, schwer zu sagen. Kommt darauf wozu man es ißt und wieviel Hunger man mitbribngt. Oder? ;-)
    6 Portionen orientieren sich an der Verwendung als Nudelsauce.

    Bon appetit wünsche ich!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pesto Verde - vielseitig & lecker

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.