Webkoch-Logo

Mutters Erbsensuppe

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Am Vortag die Erbsen in abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser einweichen (1Liter).
    Kasselerstück und Schinkenknochen bzw. geräucherten Speck in einen Topf legen knapp mit Wasser bedecken und garkochen.
    Das gare Fleisch /Speck/Knochen aus der Brühe nehmen und zur Seite stellen, die Erbsen samt Einweichwasser zur Brühe geben und 40 Min. kochen.Dabei Anfangs den auftretenden Schaum abschöpfen und entsorgen.
    Zwischenzeitlich das Gemüse putzen,kleinschneiden und zu den Erbsen geben.Petersilie hacken und mit dem Liebstöckel ebenfalls in die Suppe tun.Das Ganze ca.35 Min.weiter kochen lassen,ab und zu prüfen ob die Erbsen weich sind.
    Während die Suppe kocht das Kasselerfleisch von Knochen lösen und würfeligschneiden und zurück in den Suppentopf geben.
    Der Speck wird bei uns nicht weiter verwendet,kann aber auch wieder in die Suppe kommen.
    Die Suppe mit Pfeffer evtl.Salz abschmecken von der Kochstelle ziehen und Wiener Würstchen oder ähnliches heiss werden lassen.
    Wem die Suppe zu dick ist kann mit Brühe verdünnen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mutters Erbsensuppe

  • Hillary sagt:
    29.09.2008
    meine erste grüne-Erbsensuppe !!! super gelungen und hat allen geschmeckt. Hab sie allerdings nicht 1:1 umgesetzt, die Erbsen nur im Einweichwasser gekocht, das magere Kasselerstück in Würfel geschnitten, scharf angebraten und zur Suppe gegeben, das ganze über Nacht ziehen lassen. und statt Liebstock mit Majoran gewürzt - lecker !

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.