Webkoch-Logo

Mohn-Eierschecke

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Also für den Teig:

    Man mischt 200g Mehl mit dem Backpulver und gibt anschließend das Ei, die Margerine, den Zucker und die Prise Salz hinzu. Diesen Teig rollt man auf einer Springform aus und formt einen etwas höheren Rand damit die anderen Schichten nicht auslaufen können.

    Quarkschicht:
    Hierfür wird je nach Geschmack (ich habe sehr wenig Quark genommen) zwischen 100 - 200 g Magerquark genommen. In den Quark wird dann ein halbes Ei, 50g Margerine (habe ich in der Zutatenliste vergessen!!) und 25g Zucker eingerührt sowie ein halbes Päkchen Citroback oder abgeriebene Citronenschale. Die Quarkmasse wird auf dem Boden verteilt.

    Mohnschicht:

    Ein halbes Päckchen Blaumohn wird mit etwas kochender Milch quellen gelassen.
    Nach etwa einer viertel Stunde müsste der Mohn fertig sein und man kann die überstehende Milch abschütten. Mit zuviel Milch wird die Masse zu flüssig!! Zu der Mohnmasse werden zwischen 50 - 100g Quark, ein halbes Ei und 25g Zucker gegeben. Wer möchte kann hierzu ebenfalls etwas abgeriebene Zitronenschale geben. Die Mohnschicht wird auf der Quarkschicht verteilt.

    Die Schecke:

    Den Pudding kochen und abkühlen. Er sollte etwas dicker sein, da bei uns die Schecke leider auf einer Seite zu flüssig war. Die vier Eier trennt man. Das Eigelb wird in den kalten Pudding gerührt. Dazu kommt je nach Geschmack zwischen 50 und 75g Zucker. Das Eiweiss wird steif geschlagen und untergehoben. Dann wird die Schekcenmasse auf der Mohnschicht verteilt.

    Anschließend wird der Kuchen bei 180°C Heißluft ca. 60 Minuten gebacken.

    Hoffe auf gutes Gelingen, bei mir war leider eine Seite etwas flüssig!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mohn-Eierschecke

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.