Webkoch-Logo

Mediterrane Blätterteigtasche (Gemüseplunder mit Feta)

Mediterrane Blätterteigtasche (Gemüseplunder mit Feta)
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
75 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Hallo, erst einmal ein paar Infos zu den Zutaten:
    an Stelle der Spitzpaprika können natürlich auch normale Paprika verwendet werden, dann allerdings nur eine Schote.
    Die Farbe ist hierbei geschmacksache: Grün = leicht bitterlich, Gelb = gut ausgewogen, Rot = eher süsslich. Ich persönlich finde die Spitzpaprikas geschmacksintensiver.
    Die Mengen von Paprika, Tomaten und Feta sollten in etwa gleich sein.
    Türkischer Paprika = PUL BiBER, eine etwas grobere Paprik-Gewürzzubereitung, wie winzig kleine Plättchen. Habe ich im Türkenladen entdeckt, ist sehr sparsam - da ziemlich scharf.
    Kräuter der Toskana = eine Kräutermischung aus Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Majoran und Salbeiblättern.
    (Leider nicht überall zu erhalten, aber leicht selber herzustellen.)

    So nun aber zum Rezept :-)

    Die Tomaten von den Kernen und Wasser befreien, anschließend die Paprika, die Tomaten und den Fetakäse in ca. 5mm kleine Würfel schneiden.
    Alles gut miteinander vermischen und zur Geschmacksverstärkung den Saft einer halben Zitrone darüber treufeln. Zur Milderung der Säure eine kleine Prise Zucker zugeben. Die übrigen Gewürze hinzufügen und nochmals gut vermischen.
    Diese Mischung für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Hierdurch wird die noch vorhandene Flüssigkeit von dem Feta aufgesogen und die Füllung suppt nicht durch.

    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    Den Blätterteig ausrollen und in zwei Hälften teilen. Wer keinen frischen Blätterteig bekommen kann. Nimmt gefrorenen und legt 2-3 Platten zusammen, so daß in etwa eine Fläche von einem halben Backblech entsteht. Auf diese beiden Blätterteigplatten die Füllung verteilen und die Ecken kreuzweise einschlagen. Hierbei die überlappenden Flächen mit kaltem Wasser einstreichen. Wenn der Plunder gut geschlossen ist, umdrehen und mit den Überlappungen auf´s Backblech legen. Die Oberseiten mit kaltem Wasser einstreichen und zusätzlich mit Kräutern der Toskana bestreuen.

    Das Backblech auf mittlerer Schiene für 25 Minuten einschieben. Zum Schluß noch kurz den Grill zuschalten und den Taschen eine schöne Bräune verpassen.

    Mit einem Gläschen Rotwein dazu fühlt man sich wie am Mittelmeer :-)


    TIPP: Wer die Plunder als Vorspeise servieren möchte, einfach aus der Menge 4 Plunder herstellen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mediterrane Blätterteigtasche (Gemüseplunder mit Feta)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.