Webkoch-Logo

Lebkuchen Grundrezept fürs Häuschen

Lebkuchen Grundrezept fürs Häuschen
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Achtung: Den Teig am Vortag zubereiten, damit er möglichst 24 Stunden ziehen kann!

    1. In einem Topf die Butter schmelzen. Honig und Zucker zugeben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. In eine Rührschüssel umfüllen und abkühlen lassen.
    2. Die Pottasche mit dem Wasser verrühren und zusammen mit allen anderen Zutaten nach dem Abkühlen unterrühren. Alles zu einem homogenen Teig verkneten.
    3. Den fertigen Teig luftdicht verpacken und einen Tag ruhen lassen. Praxis-Tipp: Wenn der Teig in einer Schüssel ruht diese vorher mit Frischhaltefolie auslegen. Das Zeug wird ziemlich fest und klebt sonst gut in der Schüssel.
    4. Nach einem Tag Ruhezeit den Backofen auf 170°C vorheizen.
    5. Drei Bleche mit Backpapier auslegen. Den Teig etwa 5mm dick ausrollen.
    6. Den Teig ausstechen (2x Kopfteil, 4 Seitenteil/Dachteil, 1 oder 2 Kamine). Praxis-Tipp: Dabei den Ausstecher in dem Teig stecken lassen, mit einem Tortengitter u.ä. direkt anheben und auf das Backblech geben. So kann sich der Teig beim Umlegen auf das Backblech nicht verziehen. Pädagogik-Tipp: Pro Kind einen eigenen Kamin ausstechen und später am Haus anbringen. Dann gibt es da schon mal keinen Streit.
    7. Aus den Endteilen und den Seitenteilen eine Tür und einige Fenster ausstechen. (Nicht aus den Dachplatten! ;-) Aus dem restlichen Teig eine große Bodenplatte und wenn gewünscht weitere Verziehrungen formen.
    8. Die Glasur verquirrlen und damit alle Bauteile einstreichen.
    9. Im Backofen bei 170°C 20 Minuten backen.
    10. Die fertigen Bauteile gut auskühlen lassen.
    11. Für die Eiweißglasur das Eiweiß steif schlagen und dann den Zucker und die Zitronensäure beigeben. Alles gut mischen. Praxis-Tipp: Die Zitronensäure dient der Geschmacksbildung. Ohne ist es für Erwachsene sicherlich zu süß. Einfach nach Geschmack zugeben.
    12. Zunächst ein Seiten- und ein Endteil auf der Bodenplatte festkleben und miteinander verkleben. Dabei beachten, wo auf der Bodenplatte die Haustüre sein soll. Wichtig: Das Seitenteil ohne den Dachgiebel muss dabei nach außen, damit das Dach später auf dem Giebel und dem Seitenteil aufliegen kann!
    13. Nun die beiden weiteren "Grundmauern" auf die Platte kleben und alle Nahtstellen ebenfalls gut verkleben. Alles trocken lassen.
    14. In der Zwischenzeit den/die Kamine zusammenkleben.
    15. Das Dach aufbringen und festkleben. Die Kamine aufsetzen und ebenfalls festkleben. Praxis-Tipp: Wenn eine der Dachplatten entlang einer Längstkante um die Dicke einer Platte gekürzt wird, passt das Dach exakt.
    16. Alles gut Antrocken lassen und danach mit der Dekoration beginnen.

    Noch ein Tipp: Wer die Fensteröffnungen mit "Glas" füllen möchte, kann in den letzten Minuten des Backvorgangs Lutsch-Bonbons (ungefüllte!) in die ausgeschnittenen Fensterlöcher geben. Welche Bonbons geeignet sind und wie lange diese mitbacken dürfen, damit sie bei 170 Grad schön "verlaufen", sollte man vorher separat austesten.

    Mit Keksen und allerlei weihnachtlichem nach herzenslust dekorieren und garnieren.

    BESINNLICHE ADVENTSZEIT UND EIN FROHES FEST
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Lebkuchen Grundrezept fürs Häuschen

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.