Webkoch-Logo

Lamm im Kraut

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
240 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Falls die Lammkeule gefroren ist, muss diese vorher aufgetaut werden.

    Die gehackten Kräuter mit Olivenöl mischen. Die Lammkeule abwaschen, mit Krepp trockentupfen und mit dem Kräuteröl von allen Seiten bestreichen. Bei Zimmertemperatur ca. 4 - 6 Stunden ziehen lassen. Zwischendurch öfter wenden.

    Den Ofen auf 230° vorheizen. Auf ein Backblech Olivenöl streichen, die Lammkeule und die etwas gedrückten Knoblauchzehen darauf geben. Zwischendurch immer wieder mit dem Kräuteröl übergießen. Nun die Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten und in Achtelspalten schneiden. Nach ca. 1 Stunde Backzeit Kartoffelspalten mit auf das Blech legen. Nach weiteren 40 Minuten die Kartoffeln vorsichtig vom Blech sammeln und warm stellen (z.B. in einer mit Alufolie bedeckten Schüssel und dann einfach ins Bett unter die Bettdecke). Stattdessen kommen jetzt die Tomaten und gleich anschließend das Wasser mit aufs Blech. Nach weiteren 15 Minuten (also insgesamt 2 Stunden) die Keule in Alufolie wickeln und 10 Minuten außerhalb des Ofens ziehen lassen.

    Einen Topf mit einem Sieb auf den Herd stellen und den Sud mitsamt den Tomaten und Knoblauchzehen in das Sieb schütten (zur Not zu zweit: einer schüttet, der andere schiebt die Tomaten und den Knoblauch). Alles durch das Sieb passieren (z.B. mit einem Kochlöffel oder einer Schöpfkelle). Die Sauce mit Salz und Pfeffer (evt. etwas Tomatenmark) abschmecken und noch einmal ein paar Minuten köcheln lassen.

    Dazu passen grüne Bohnen und die Kartoffelspalten aus dem Bett. ;)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Lamm im Kraut

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.