Webkoch-Logo

Kürbisravioli mit Pumpkinsauce und Kernenpesto

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Verwendete Kürbissorte: Butternut (1,2kg Bruttogewicht)
    Verwendetes Kürbiskernöl: Erstpressung aus gerösteten Kernen

    Teig:
    Gemahlene Kerne, Griess und Hartweizenmehl gut mischen. Eier mit Öl und Wasser verquirlen, zum Mehl geben und zusammenmischen. Mit reichlich Weissmehl zu einem festen, aber trotzdem elastischen Teig kneten. Unter einem feuchten Tuch ruhen lassen.

    Füllung:
    200g Kürbis an einer feinen Raffel reiben, 200g fein würfeln. Im Öl mit einer groszügigen Prise Zucker kurz anbraten, auskühlen lassen. Mascarpone mit dem Kürbis mischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.

    Sauce:
    500g Kürbis grob würfeln, im Öl kurz anbraten, mit Brandy ablöschen. Wasser (oder Weisswein) zugeben, kurz aufkochen und zugedeckt weich garen. Mit der Kelle das Kürbisfleisch grob zerdrücken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fein geschnittenen Kräuter vor dem Anrichten in die Sauce mischen.

    Pesto:
    Kürbiskerne mit einem Wiegemesser unterschiedlich fein und grob hacken, mit dem Öl vermischen und abschmecken.

    Formen und Zubereiten:
    Den Teig auf Mehl zu einem grossen, 2mm dünnen Rechteck auswallen. Mit einem Kaffeelöffel auf der einen Teighälfte die Füllung häufchenweise verteilen. Die ca. daumendicken Abstände zwischen den Häufchen mit Wasser bepinseln. Die leere Teighälfte darüber klappen und mit dem Teigrad durch die Reihen rollen und so in einzelne Ravioli schneiden. Rund um die Füllungen den Teig gut andrücken, Luftblasen mit Zahnstocher „ablassen“ und gut zudrücken ( Ravioli platzen sonst beim Kochen ).
    In einem grossen Topf reichlich Salzwasser aufkochen, die Raviolis ins Wasser geben und gar ziehen lassen (Wasser nicht mehr kochen lassen!), sobald sie obenauf schwimmen sind sie gar. Mit der Schaumkelle portionenweise abschöpfen, auf Tellern anrichten, mit etwas Sauce und Pesto bekleckern und geniessen.

    Faulenzer-Variante:
    Ravioliteig wie oben auswallen, gut bemehlen und eingerollt zu Nudeln schneiden. Füllung wie oben zubereiten, mit wenig Kochwasser cremig rühren und mit den gegarten Nudeln mischen. Mit Kürbispesto abrunden und geniessen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Kürbisravioli mit Pumpkinsauce und Kernenpesto

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.