Webkoch-Logo

Krautwickerl (bayerische Kohlrouladen)

Krautwickerl (bayerische Kohlrouladen)
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Strunk des Kohlkopfs keilförmig ausschneiden. Den Kohlkopf ca. 5 min. in einen Topf mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser legen (der Kohl muss ganz mit Wasser bedeckt sein). Dann den Kopf herausnehmen und die sich leicht zu lösenden äußeren Blätter entfernen. Den Kohl wieder ins Kochwasser legen und diesen Vorgang solange wiederholen (ca. 1-2 mal), bis man 8 große Kohlblätter abgelöst hat. Die Blattrippen der Kohlblätter flachschneiden.

    Für die Füllung die Semmel in lauwarmem Wasser einweichen, ausdrücken und zusammen mit der inzwischen gehäuteten und klein gewürfelten Zwiebel und den Eiern mit dem Hackfleisch vermischen. Das Hackfleischgemisch pikant mit Salz, Pfeffer, Pakrikapulver und Kümmel würzen und nochmals ordentlich durchkneten (evtl. auch mit Knethaken der Küchenmaschine).

    Die Füllung in 8 gleichgroße Portionen teilen. Die einzelnen Portionen dann in jeweils ein Kohlblatt einrollen, das ganze zu einem Päckchen formen und mit Küchengarn verschnüren, so dass es in Form bleibt. Die fertig geschnürten Krautwickerl in einer Pfanne in dem erhitzten Öl scharf anbraten, bis beide Seiten dunkelbraun sind. Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Mit der Brühe (aus 3/8 l des o.g. Kochwassers bereitet) und dem Weißwein ablöschen, Senf zugeben und ca. 30 min. bei mittlerer Hitze zugedeckt schmoren.

    Danach die Krautwickerl herausnehmen und warm stellen. Den Fond mit der sauren Sahne und dem Mehl aufmixen, nochmals kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Krautwickerl mit Salzkartoffeln servieren und nach Belieben Soße darübergießen.

    Dazu passt ein trockener Weißwein oder schlicht "a Hoibe Bia".

    Variation: Wer für den restlichen Kohl keine Verwendung hat, kann diesen auch kleinhacken und für die Füllung verwenden. Das Hackfleisch (dann nur ca. 250 g) und der gehackte Kohl sollten dann im (Volumen-)Verhältnis 1:1 gemischt werden. Außerdem kann man statt dem angegeben 1 Kohlblatt pro Wickerl auch zwei (ineinandergelegte) verwenden. Die Garzeit erhöht sich dann um ca. 10 min.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Krautwickerl (bayerische Kohlrouladen)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.