Webkoch-Logo

Königsberger Klopse (Orginal Rezept)

Königsberger Klopse (Orginal Rezept)
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Königsberger Klopse (auch saure Klopse genannt)

    Sie sind zwar überall in der Welt bekannt, aber leider werden sie fast nie nach dem Originalrezept zubereitet; Es ist wichtig, daß man sich das Rezept genau anschaut. - Da das Gericht auch aufgewärmt gut schmeckt, bereitet man es am besten gleich für zwei Mahlzeiten. Ich rate jedoch, beim Essen einen Tag zu überspringen. Hier das Rezept für eine Mahlzeit:
    Das Fleisch mit den eingeweichten, ausgedrückten Semmeln, dem Ei, Salz, Pfeffer, einer kleingehackten Zwiebel - die in einem Eßlöffel Butter hell gedünstet wird - gut abschmecken. Mit nassen Händen durchkneten und zu runden, mittelgroßen Kugeln formen. Die vorgerschriebene Menge ergibt etwa 16 Stück. - Nun das Wasser mit dem Markknochen, einer geriebenen Zwiebel, Gewürz, Lorbeerblatt, Bouillonwürfel und Salz etwa 10 Minuten durchkochen. Die Klopse in die siedende Brühe legen und 10 Minuten weiterkochen. Danach die Fleischkugeln mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine feuerfeste Schüssel legen. Die Brühe durch ein Sieb gießen. - jetzt von 2 Eßlöffeln Butter und Mehl eine helle Schwitze bereiten, sie mit Brühe löschen, saure Sahne und ein Glas Weißwein zufügen, desgleichen Kapern, etwas Zitronensaft, ein wenig Zucker und eine Prise Pfeffer. Die Sauce muß sauersüß schmecken. Noch einmal die Klopse in die Sauce legen und durchziehen lassen. Nicht mehr kochen ! 2 mit Wasser gequirlte Eigelb heranrühren. - Salzkartoffeln dazureichen. Nach diesem Gericht ist kein Dessert notwendig, weil sowieso niemand mehr pusten kann !








    Gerhard
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Königsberger Klopse (Orginal Rezept)

  • Nirak sagt:
    02.08.2008
    hallo Gerhard ! dein Rezept kenne ich genauso. Hatte sich meine Familie heute s c h o n w i e d e r gewünscht. habe es nur aus Zeitgründen mit Gemüsebrühwürfel gekocht. Schmeckte auch so phantastisch !! LG Nirak

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.