Webkoch-Logo

Knusperstengel (einfach und lecker!)

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Knusperstengel, Getreideriegel, Powerriegel ... sind nicht nur bei Kindern heiss geliebt ;-). Aber warum kaufen? Die Dinger lassen sich ganz einfach selber herstellen!

    Das folgende Rezept ist unendlich variierbar, ob mit Bananenchips, Kokosflocken, Sonnenblumenkernen, Dörrfrüchten, Mandelsplitter ... oder mit Schoko (ideal sind 50g, dann Butter und Zucker etwas reduzieren!), der Phantasie und den Geschmäckern sind da keine Grenzen gesetzt!
    Grundzutaten sind Haferflocken, gemahlene Nussmenge, Butter, Zucker und Honig - der Rest ist beliebig austauschbar.

    Zubereitung:
    Die grossen Nüsse sehr grob hacken (50g salzige Nüsse, wie im Rezept Erdnüsse und Pistazien sind kein Problem, mehr salziges würde ich aber nicht empfehlen), mit den Flocken, Erdnüssen, gemahlenen Haselnüssen und dem Sesam mischen. Das Ganze in einer weiten, beschichteten Pfanne unter ständigem Rühren anrösten. Beiseite stellen.

    In der selben Pfanne Zucker, Butter und Honig aufkochen, etwas brodeln lassen, dann die Nussmischung wieder zu geben und schnell untermischen. Sofort in ein kleines Backofenblech (mit Blechpapier ausgelegt) kippen und mit der Kelle grob verteilen. Ein weiteres Backpapier darüber legen und die Masse mit dem Wallholz, oder mit der flachen Hand (Ofenhandschuh! Masse ist sehr heiss!!) gleichmässig gut festdrücken. Kurz abkühlen lassen.

    Die noch warme Masse in der Form in beliebig grosse Stengel anschneiden und so ganz auskühlen lassen. Die ausgekühlte Platte auf ein Schneidebrett legen und die Stengel noch ganz durchschneiden. Ergibt ca. 18 - 20 Stück

    Am besten halten sich die Stengel in einer Dose frisch.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Knusperstengel (einfach und lecker!)

  • 06.06.2007
    Einfach genial! Meine Variante: 50g grob gehackte Kürbiskerne, 50g gehackte Mandeln, 70g Sonnenblumenkerne, 30g Leinsamen, 30g gemahlene Mandeln

  • 18.06.2007
    Erinnert mich ein wenig an die Experimente die wir im Alter (sehr zum Ärger meiner Mutter *lol*) mit Haferflocken und Zucker in der Pfanne gemacht haben. DIESE Variante ist allerdings weit pfiffiger und schon abgespeichert. Klasse Idee!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.