Webkoch-Logo

Knusperhäuschen

Stimmen: 2 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
180 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst werden die Hausteile gebacken.
    Dazu den Honig, Zucker, Vanillin-Zucker, Ei, Butter und Wasser in einer Schüssel mit einem Rührbesen auf höchster Stufe verrühren. Das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen und nach und nach unterkneten (mit Knethaken!).

    Den Teig am besten bereits auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech dünn!! (ca. 2-3 mm) ausrollen, da er sehr klebrig ist. Für die "Bauteile" vorher am besten Schablonen folgenden Grössen aus Papier/Pappe ausschneiden:

    Giebelseiten: 10 cm breit, 5 cm Seitenhöhe und 14 cm Giebelhöhe.
    Seitenwände: 5x12 cm.
    Dachhälften: 14x12 cm.
    Jeweils zwei Giebelseiten, Seitenwände und Dachhälften aus dem Teig ausschneiden. In einer Giebelhälfte Tür ausschneiden, in der anderen ein Fenster. (Tür mitbacken!)
    Die Bauteile (sind ja bereits mit Backpapier auf dem Blech) mit der Sahne bestreichen und in den mit 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Ca. 10-15 Min. backen (je nach Dicke). Aus dem Restteig eine Bodenplatte, Zaun, Tannen und ggf. Hausdekoration (mit Plätzchenformen ausstechen) und auf die selbe Art backen. Die fertigen Bauteile auf einem Kuchenrost erkalten lassen. (Bei mir gibt regelmaessig mehrere Backdurchgänge, da ohne Heissluft immer nur ein Blech zur Zeit gebacken werden kann!)

    Puderzucker mit Eiweiss zu einer dickflüssigen!!! Masse verrühren. Die Bauteile und die Bodenplatte mit dem "Kleber" zu einem Haus "zusammenkleben". Den Zaun, Bäume und den Hausschmuck mit dem Kleber befestigen (geht recht gut, wenn die Zuckermasse zäh genug angerührt wurde). Restlichen "Kleber" als Schnee auf Giebel, Zaun etc. anbringen. Anschließend das gesamte Ensemble mit Puderzucker bestäuben. Das war's!

    Zubereitungszeit: ca. 3 Stunden
    Ich backe die Bauteile gerne an einem Abend und baue das Haus am nächsten Tag.

    Noch eine Warnung zum Schluss:
    Man kann das Haus natürlich auch essen. Allerdings ist der Teig nicht wirklich schmackhaft, da es sich nicht um ein Lebkuchenrezept handelt.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Knusperhäuschen

  • Siri sagt:
    31.10.2004
    das ist doch mal ein rezept!! wenn auch nicht UNBEDINGT zum essen (man kann ja auch 'richtigen' pfefferkuchenteig nehmen), aber auf alle fälle was für die kids!! danke für die idee und arbeit!

  • 31.10.2004
    Prima Sache und dazu um einiges weniger aufwenig als das Lebkuchenhaus, was ich letztes Jahr gebastelt habe. Grrrr, beim Zusammenbau verließ Töchterle (damals 5) plötzlich die Lust... :-( Mama durfte alles allein machen. Isses nu für sie oder für mich?? Fragen die wohl alle Eltern kennen... Werds dieses Jahr mal mit deinem Rezept versuchen und wehe Tochter macht net mit *lach* Danke für's einstellen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.