Webkoch-Logo

Klopse, einfach nur süss-sauer

Klopse, einfach nur süss-sauer
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Aus den ersten Zutaten eine geschmeidige Hackmasse zubereiten. Frisch gemahlener Pfeffer macht sich besonders gut darin.
    Die Zwiebeln glasig anbraten, mit "Gurkenwasser" ablöschen und die Möhre zugeben. Ich verwende hierzu einen ziemlich breiten Bräter. Die Hackklösschen (nicht zu gross formen) auf die Zwiebel-Möhrenmasse geben und soviel (kochend heisse) Brühe zufüllen, dass sie fast bedeckt sind. Die Gewürze nach Bedarf zugeben. (wenn man Bedenken hat, dass die Klopse zerfallen, kann man auch erst das Zwiebel_möhren-Brühegemisch zum Kochen bringen und die Klopse zugeben...)
    Alles zum Kochen bringen und ca. 15- 20 min auf kleiner Stufe köcheln lassen.
    Derweil die Gurken fein würfeln.
    Wenn die Klopse gar sind, die Gurken zugeben, Creme fraiche oder Sahne einquirlen und wenn es zu flüssig ist, noch mit Mehl oder Saucenbinder verfestigen.
    Dann einfach noch einmal mit Brühpulver, Pfeffer, Essig/Zitronensaft, Zucker herzhaft süss-sauer abschmecken.


    Anmerkung:
    Ich geb mir meine Kapern dann noch extra dazu, derweil ich der einzige "Kapernesser" in der Familie bin.
    Dies ist auch nur eine Grundidee, Abwandlungen sind viele möglich.....
    Die Sauce kann auch gern mit einem Eigelb legiert werden.
    Wer möchte, kann statt dem Gurkenwasser einen trockenen Weisswein verwenden.
    Im Sommer macht sich reichlich frischer Dill sehr gut darin.......usw
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Klopse, einfach nur süss-sauer

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.