Webkoch-Logo

Kartoffel-Gnocchi

Kartoffel-Gnocchi
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, abgießen, abschrecken, pellen und durch die Presse in einen Topf drücken. Mit Salz und 20 g Butter mischen. Unter Rühren auf dem Herd noch etwas trocknen lassen. In einer Schüssel mit Mehl und Eiern zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit bemehlten Händen aus dem Teig fingerdicke Rollen formen, in 2 cm lange Stücke schneiden und mit einer Gabel flachdrücken. Das Salzwasser aufkochen, die Gnocchi hineingleiten lassen und in dem schwach siedenden Wasser in etwa 8 Minuten garen. In der Zwischenzeit die restliche Butter mit dem Salbeiblatt erhitzen und ganz leicht bräunen. Das Salbeiblatt entfernen. Die Gnocchi mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, gründlich abtropfen lassen, in eine vorgewärmte Schüssel geben und mit der Butter übergießen. Mit Parmesan bestreut servieren.
    Variationen:
    Spinat-Gnocchi: Den fertigen Gnocchi-Teig mit 125 g blanchiertem, gehacktem Spinat (oder aufgetautem Tiefkühlspinat) mischen. Die gegarten Gnocchi mit frisch geriebenem Parmesankäse bestreuen, mit etwas Butter begießen und 10 Minuten im vorgeheizten Backofen (220 Grad, Gas Stufe 4) überbacken.
    Sahne-Gnocchi: Die gegarten Gnocchi mit 50 g möglichst frisch geriebenem Parmesankäse mischen. In eine eingefettete feuerfeste Form geben und mit gut 1/8 l süßer Sahne übergießen. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad, Gas Stufe 3) 20 Minuten überbacken.
    Milch-Gnocchi: Die geformten Gnocchi statt in Salzwasser in Milch garen. Sie werden dann besonders zart.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Kartoffel-Gnocchi

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.