Webkoch-Logo

Karamellisierte Pflaumen auf Haselnussbisquit

Karamellisierte Pflaumen auf Haselnussbisquit
Stimmen: 1 - Ø 3.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
45 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Pflaumen:
    Die Pflaumen waschen und entsteinen, abtropfen lassen.

    Zucker und Vanillezucker mit der Butter karamellisieren lassen, Pflaumen dazugeben, andünsten lassen, Pflaumenschnaps dazu geben, dünsten lassen bis die Pflaumen anfangen weich zu werden, aber nicht zerkochen lassen! Mit einer Priese Zimt und evtl. noch etwas Zucker abschmecken.
    Zur Seite stellen und abkühlen lassen!

    Teig:
    Eier, Wasser, Zucker, und Vanillezucker schaumig schlagen.
    Mehl mit Backpulver sieben, Haselnüsse und Salz dazugeben, vermischen und vorsichtig unter die Eimasse heben.
    Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, glatt streichen. Die abgekühlte Pflaumenmischung darüber geben. Evtl. mit Zucker bestreuen.
    Bei 200 Grad, 20-30 Min. backen.
    Nach Belieben mit Sahne oder Zimtsahne servieren.
    Anmerkung: Die Pflaumen können auch durch beliebiges anderes Obst ersetzt werden, Menge angleichen. Die Zuckermenge richtet sich immer nach der Fruchtsüße!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Karamellisierte Pflaumen auf Haselnussbisquit

  • baerchen sagt:
    19.09.2006
    Geschmacklich mindestens 7 Sterne! Ich habe den Kuchen mit Zwetschgen gebacken. An dem Belag muss ich aber noch rimoptimieren, da mit der angebenen Menge für das Karamell das Ganze viiieeeel zu flüssig war. (mein Herz schmerzt immer noch, weil ich einen Teil der leckeren Soße wegkippen musste). Habe dann auch zu viel auf den Teig gegeben, so das der Kuchen sehr matschig war. Habe den Teig auch 10 Min vorgebacken. Sobald ich den Belag optimiert habe, wirds hier anngegeben. Denn wie gesagt, geschmeckt hat's super!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.