Webkoch-Logo

Japanische Nudelsuppe "Tampopo"

Japanische Nudelsuppe "Tampopo"
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Brühe:
    Das Fleisch in kleine Stücke schneiden, dabei die Schweineschulter teilweise von der Schwarte befreien. Das Fleisch mit kaltem Wasser ansetzen. Das Gemüse in grobe Stücke schneiden und dazugeben. Das Salz zugeben. Alles langsam zum Kochen bringen.
    Bei Brühe mindestens 4 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen.
    Nach der Zeit die Brühe durch ein Sieb geben, Sojasoße, Reiswein (Sherry) und Misopaste dazugeben und kurz mit dem Pürierstab vermischen. Mit Curry und Chiliepulver würzen. Nach Belieben abschmecken.
    Die Brühe läßt sich sehr gut einfrieren.

    Nudelsuppe:
    Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, die Frühlingszwieblen in feine Röllchen schneiden. Ca. 1/4 des Schweinebratenaufschnitts in Streifen schneiden. Die Broccoli-Röschen (Chinakohl) und die Bratenstreifen im Wok bei starker Hitze ca. 1 Minute scharf anbraten (das Gemüse soll einen Röstcharakter erhalten).
    Die Nudeln in die Suppenschalen verteilen. Den Broccoli und die Bratenstreifen, Frühlingszwiebeln (roh) und Sojasprossen (roh) ebenfalls in die Schalen verteilen und kurz unter die Nudeln mischen. Die Brühe angießen. Die Bratenscheiben auf der Suppe anrichten, in die Mitte 1 TL Sesamöl geben.

    perönliche Anmerkung:
    Japanische Nudelsuppe ist eine vollwertige und durchaus sättigende Mahlzeit. Was bei uns die Pommesbude, ist in Japan der Nudelsuppen-Imbiß.
    Japanische Nudelsuppe gibt es in vielen Variationen. Der kleinste gemeinsame Nenner sind die Nudeln, das Röstgemüse und die Brühe. Alle weiteren Zutaten werden nach eigenem Geschmack zugegeben und variiert.
    Die Suppe steht und fällt mit der Brühe, darum sollte man auf sie besonderen Wert legen, jeder Suppenkoch hat hier sein Geheimnis. Einfach nur eine gekörnte Brühe aus dem Glas zu nehmen wird diesem Gericht nicht gerecht. Die Brühe darf durchaus eine leichte Schärfe haben und gut gewürzt sein, jedoch nicht übertreiben. Üblich ist die Fleischbrühe, in der Küstenregion ist aber auch eine Fischbrühe nicht unüblich.
    Gegessen wird die Suppe aus großen Suppenschalen mit Stäbchen, wenn alle festen Bestandteile gegessen sind, wird die Brühe aus der Schale getrunken.
    Für jeden Nudelsuppen-Fan ist der Film "Tampopo" natürlich Pflichtprogramm.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Japanische Nudelsuppe "Tampopo"

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.