Webkoch-Logo

Jakobsmuscheln auf Blattspinat

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Rogensack der Jakobsmuscheln abtrennen.
    Die Säcke einschneiden und mit einem geeigneten Gerät die Eier ausdrücken.
    Butter erhitzen und die Rogenmasse dazugeben. Wird statt Butter Pflanzenöl verwendet, ist das Rezept auch laktosefrei, ohne Geschmacksverlust. Unter ständigem rühren erhitzen (ca. 1 Minute). Mit etwas Salz und weißem Pfeffer würzen. Zum Schluß einen Schuß Sherry nach belieben dazu geben. Weiter verrüchren, bis eine homogene Masse entsteht. Zum Schluß durch ein feines Sieb passieren, damit die Eiermasse von den Sackhäuten getrennt wird. Zur Seite stellen.

    Den Spinat waschen, den Knoblauch fein hacken, ebenso die Schalotten. Die Chilies in feine Ringe schneiden.
    In eine Pfanne das Olivenöl geben und erhitzen. Zwei Drittel des Spinats dazugeben und braten, bis die Blätter nahezu zusammengefallen sind. Nach ca. der Hälfte den Knoblauch, die Chilieringe und die Schalotten zugeben. Ein wenig salzen. Zuletzt das restliche Drittel des Spinats ebenfalls beifügen und noch so lange erhitzen, bis die Blätter anfangen zusammenzufallen. Das letzte Drittel sollte noch etwas Biß haben.
    Die Pfanne von der Flamme nehmen und die Muschelscheiben gleichmäßig darauf verteilen. Deckel auf die Pfanne und ziehen lassen. Die Muscheln sollten weiß angegart sein, aber ihr glasiges Aussehen noch haben.

    Die Portionen auf vorbereitete Teller verteilen (gerne angewärmt) und die Sauce auf die Muschelscheiben verteilen.

    Baguette paßt dazu.
    Und weißer Wein, natürlich ...
    Ist in der Menge eine Vorspeise.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Jakobsmuscheln auf Blattspinat

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.