Webkoch-Logo

Hilfe! ...Nachrichten schreiben (1)

Hilfe! ...Nachrichten schreiben (1)
Stimmen: 1 - Ø 3.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
5 Min.
Vorbereitungszeit:
55 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Schalter

    Schalter in Schalter Beiträgen/Nachrichten bewirken hier, daß mein unformatierter Text z.B. anders dargestellt wird als geschrieben, oder eine www-Adresse als Link (Verknüpfung, Verweis) funktioniert.

    Im Folgenden einige Beispiele, wie das funktioniert.
    Die beste Weise, sich so etwas anzueignen, ist ständiges probieren/üben!
    Damit man/frau keinen "Müll" abschickt, sollte man sich seine Beiträge/Nachrichten immer mit dem Button (Knopf) "Vorschau" vorher ansehen - und seine Text solange ändern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
    Und wenn doch mal was schief gegangen ist - man kann seine Beiträge/Nachrichten auch nachträglich verändern (Button "edit") oder auch löschen (Button "x").

    Hinweise:
    -> Ein Schalter muß immer genau einen Anfang und ein Ende (mit /) haben!
    -> Verschachtelungsregel - Bei mehreren Schaltern sollte die Reihenfolge beachtet werden:
    (Schalter1)(Schalter2){mein.text}(/Schalter2)(/Schalter1)
    -> Die Beispiele können nicht 1:1 kopiert werden!! Um sie sichtbar zu machen, habe ich inner halb der eckigen Klammern zusätzliche Leerzeichen eingefügt. Zum Probieren: Beispiel kopieren, alle Leerrzeichen (außer natürlich zwischen den Wörtern des Textes) entfernen, "Vorschau" drücken und schauen, was passiert!

    Legende:
    Ich schreibe Platzhalter so: {PlatzhalterName}, dabei soll der "PlatzhalterName" ausdrücken, was da eigentlich stehen soll...:

    {irgendwas} = Text, Nickname, url (web-Adresse) o.ä.
    {schalter} = irgendein Schalter
    {text} = mein Text
    {nick} = Nickname
    {url} = web-Adresse
    {rezept-nr} = Verweis auf ein Rezept

    Schalter allgemein
    Ein Schalter sieht im Text so aus: [ {schalter} ] (ohne Leerzeichen dazwischen!). Es gibt Formatierungsschalter und funktionale Schalter.

    1. Formatierungsschalter

    Schalter "B": Text fett darstellen
    [ b ]{fetter text}[ / b ]
    funktioniert so:
    [ b ] - Beginn {fetter text}
    {fetter text} - fett darzustellender text
    [ / b ] - Ende {fetter text}

    Schalter "i": Text kursiv darstellen - kommt noch -
    Schalter "u"": Text unterstrichen darstellen - kommt noch -
    Schalter "Schriftfarbe"": Text fabig darstellen - kommt noch -
    Schalter "Schriftgröße"": Text unterschiedlich groß darstellen - kommt noch -

    2. Funktionale Schalter

    Schalter "Quote"": Zitat
    [ quote = "loehae" ]{zitat Lilli}[ / quote ][ quote = "rohobe" ]{zitat Rosi}[ / quote ]
    funktioniert so:

    [ quote = "{nick}" ] - beginn {zitat} von "nickname"
    {zitat} - zitat-text
    [ / quote ] - ende {zitat}

    Schalter "Code"": - kommt noch -
    Schalter "List"": - kommt noch -
    Schalter "List="": - kommt noch -
    Schalter "Img"": - kommt noch -
    Schalter "url"": - kommt noch -

    Viel Spaß und Erfolg!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hilfe! ...Nachrichten schreiben (1)

  • loehae sagt:
    29.09.2004
    Gut zubereitet ! Aber ganz schön aufwändig!! Komme sicher noch dahinter ,hinter die hohe Zitatekunst,.....irgendwann !! Lilli

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.