Webkoch-Logo

Heisse Nussschnitte mit Vanille-Eis und Caramel-Schoko-Toping

Heisse Nussschnitte mit Vanille-Eis und Caramel-Schoko-Toping
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Kürzlich in USA als Nachspeise serviert bekommen und nachgekocht... einfach himmlisch, die Kombination zwischen dem heissen, mit Nusskrokant gefüllten Bisquit und dem Vanilleeis sowie den zwei Topings.

    Bisquit:

    Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Eigelb vom Eiweiss trennen. Die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl, die Maisstärke, das Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse zufügen. Wenn die Masse etwas arg klumpt, dann kann mit ein bis zwei Esslöffeln kaltem Wasser das Ganze wieder geschmeidig gemacht werden. Das steif geschlagene Eiweiss unterziehen (nicht rühren!). Die Masse auf das mit Backpapier belegtem Blech als grosses Rechteck verstreichen. Darauf achten, dass der Teig nicht zu dick aufgetragen wird, 1 bis höchstens 1.5 cm reichen.

    Sofort in den Ofen, 6 - 8 Minuten backen. Wenn goldbraun, das Blech aus dem Ofen nehmen und den Bisquit sofort auf ein Küchentuch stürzen und das Backpapier entfernen. Solange heiss, lässt es sich gut wegziehen.

    Füllung:

    Die Walnusskerne zusammen mit den Pinienkernen kurz in die Küchenmaschine geben und sehr grob hacken. Die Butter in eine Kasserole geben, die Nüsse bei mittlerer Hitze kurz goldbraun rösten. Den Honig und den Maissirup zufügen und rühren. Die Maisstärke zufügen und weiter rühren, bis die Masse ein wenig dicklich wird.

    Das Zitronenwasser-/Zuckergemisch auf den Bisquit träufeln, damit er etwas angefeuchtet wird. Den Bisquit in zwei gleiche Rechtecke schneiden. Auf einer Hälfte die Nussmasse auftragen und ca. 1 cm dick verstreichen. Mit einem grossen Küchenmesser so formen, dass die Masse ein ziemlich exaktes Rechteck bildet, das Bisquit ist zum Schluss noch etwas vorstehend. Die vorragenden Bisquitteile mit einem scharfen Messer wegschneiden. Die andere Bisquithälfte auflegen und leicht anpressen. Stürzen. Auch beim (jetzt) unteren Bisquit die überschüssigen Teile des Bisquits wegschneiden. Zum Schluss in 6 - 8 Portionen schneiden. Jede Portion in Alufolie einpacken. Beim Heissmachen der Nussschnitte im Backofen wird so ein Austrocknen resp. Weiterbacken verhindert. Allenfalls überschüssige Portionen können in der Folie auch problemlos tiefgekühlt werden.

    Endzubereitung:

    Die Nussschnitten in der Alufolie in den Ofen geben, ca. 150 Grad, etwa 15 - 20 Minuten, damit die Nussfüllung schön heiss wird. Auspacken, auf Desserteller geben. Auf jede Schnitte eine ordentliche Kugel Vanilleeis (selbergemacht, natürlich *smile) geben und mit Schoko-Toping garnieren. Reichlich Schoko-Toping auf die Vanilleeiskugel und dann noch ein Gittermuster auf den Teller malen. Mit dem Caramel-Toping das Gittermuster ebenfalls noch weitermalen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Heisse Nussschnitte mit Vanille-Eis und Caramel-Schoko-Toping

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.