Webkoch-Logo

Hefehörnchen

Hefehörnchen
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zutaten

    für den Teig

    500g Weizenmehl
    250 g Butter
    1 Ei
    1 Priese Salz
    2 Teelöffel Zucker
    1 Päckchen Hefe

    für die Fertigstellung

    Marmelade süss-sauer (Kirsche, Erdbeere)
    Zucker
    etwas Mehl

    Die Hefe wird klein gebröselt und mit 2 Teelöffel Zucker verrührt bis sie flüssig ist.
    Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Priese Salz vermengen. Kalte Butter in schmale Streifen schneiden und im Mehl verteilen. Das Ei und die Hefe dazu. Das ganze wird dann mit den !Händen! sehr rasch zu einem homogenen Teigknödel geknetet.

    Den Teig, wenn er nicht mehr klebt, zu einer Walze rollen und halbieren. Danach zwei Knödel mit geschlossener Oberfläche formen. Diese kommen dann in eine Schüssel mit kaltem Wasser, so, daß die Knödel mit ca 2cm Wasser bedeckt sind. Achtung, die Schüssel muß schon eine höhere sein.

    Danach warten, bis die Knödel schwimmen. das kann von 20 Min bis zu 2 Std dauern. Ab und zu etwas bewegen, damit die Teigknödel nicht am Boden Festkleben. Wenn Sie schwimmen, sofort aus dem Wasser nehmen und mit einem Geschirrtuch trocknen.
    Wenn sich nicht schwimmen wollen, liegt das an der Hefe, trotzdem weitermachen, schmecken dann fertig etwas nach Hefe.
    Vor der Weiterverarbeitung jeden Knödel noch einmal gut durchkneten. Evtl. etwas Mehl zugeben damit die Knödel weniger an den händen kleben.

    Jetzt reichlich Zucker (feinste Körnung, verhindert das Festkleben auf der Arbeitsfläche) auf die Arbeitsfläche streuen und aus dem Knödel unter mehrmaligem Wenden eine flache Scheibe klopfen. Diese dann mit einem Glas zu einer ca. 2-3mm dicken Scheibe ausrollen, die Ränder, wenn sie einreißen wieder zusammendrücken. Die Scheibe wie eine Torte in 16 Teile schneiden (unterschiedliche Dreiecksgrößen sind ok)

    Außen in die Mitte jedes Dreiecks die feste Marmelade mit einem Teelöffel platzieren. Die Marmelade durch umlegen des äußeren Dreieckrandes in eine Tasche verpacken und diese ringsum zudrücken. Von außen nach innen zu einem Hörnchen rollen. Falls die Marmeladentasche reißt, macht nichts, einfach weiter machen.

    Zum Backen das Hörnchen bogenförmig ausformen und auf ein Backblech (evtl. mit Backpapier auslegen) verteilen. Viel Platz geben, sie werden noch größer. Zwei Knödel gehen nicht auf ein Blech, vier dagegen auf drei Bleche. Bei 175 °C in der Röhre backen bis der Teig goldbraun wird. Die noch heißen Hörnchen mit Puderzucker besieben.

    Endlich fertig.

    Reine Arbeitszeit für zwei Knödel ca. 20 Min., schmecken am besten, wenn sie 1 Tag gelegen haben, was aber nur selten passiert.
    Bie der Verwendung von Vollkornmehl hilft nur eines, 4-6 Eier, sonst alles gleich.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hefehörnchen

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.