Webkoch-Logo

Hähnchen im Zucchinimantel

Hähnchen im Zucchinimantel
Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Vorab:
    Dieses Rezept bedingt einige Vorbereitung, schmeckt aber sehr lecker und ist daher meiner bescheidenen Meinung nach des Aufwandes wert.

    Es läßt sich auch durchaus gut für einen größeren Personenkreis zubereiten. dann z.B. einfach die doppelte Menge nehmen und eine größere Gratinform oder die Fettpfanne des Ofens wählen.

    Ofen vorheizen auf 200°C (E-Herd), Heißluft 180°, Gas 4.

    Zucchini waschen, Enden abschneiden, der Länge nach halbieren und ca. 20 düne Scheiben schneiden. Mit einem Gemüsehobel oder einer Küchenmaschine...
    Scheiben etwas salzen, ca. 10 min. ziehen lassen und trockentupfen.
    Restliche Zucchini als Beilage in grobe Streifen hobeln oder schneiden.
    Filets waschen, abtrocknen, salzen & pfeffern. Für jedes Filetstück 4-5 Zucchinischeiben leicht überlappend nebeneinanderlegen, dünn mit Creme Fraiche (Sauerrahm) bestreichen und einigen Thymianblättchen bestreuen. Jedes Filet so einzeln und eng einwickeln.
    Feuerfeste Form mit Butter ausstreichen, Filets mit Nahtstelle nach unten einlegen und auf dem Rost (mittlere Schiene) in den vorgeheizten Ofen schieben.

    Nach 15 min. gut die Hälfte des Geflügelfond angießen. Zwiebeln abziehen, halbieren und in Scheiben schneiden. Paprika vorbereiten, Scheidenwände nicht vergessen zu entfernen und in Streifen schneiden. Petersilie waschen usw. und fein hacken.
    Öl in einem Topf erhitzen und darin Zwiebel, Parika und restl. Zucchini anbraten und in ca. 2-4 min. bißfest garen. Mit Salz, Pfeffer & Zucker abschmecken.

    Form aus dem Ofen nehmen, Filets in Alufolie wickeln und warmstellen.
    Den Fond aus der Form mit restl. Geflügelfond und restl. Creme Fraiche in einem Topf erhitzen, bei starker Hitze etwas einköcheln lassen. Zitronenschale (TIPP: in vielen Backabteilungen gibt es Zitronenschalenabrieb falls keine unbehandelten Zitronen aufzutreiben sind) unterrühren und mit Salz, Pfeffer & Muskatnuss (am besten frisch gerieben) abschmecken. Zuletzt Petersilie unterrühren und mit den Hähnchenbrustfilets und dem Paprika-Zucchinigemüse servieren.

    -> Wer gern Knoblauch mag könnte etwas gepressten Knoblauch auf die Filets streichen bevor sie umwickelt werden.

    Dazu paßt eine Mischung aus Langkorn- & Wildreis oder frisches Baguette.

    Hinweis:
    Die Zubereitungszeit bezieht sich auf das Garen im Ofen, wenn das Gemüse auf dem Herd zeitgleich zugerichtet wird, sollte es gut passen.
    Die Vorbereiitungszeit ist "pi mal Daumen", hab keine Stoppuhr gestellt und jeder arbeitet anders. Schneller oder langsamer...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hähnchen im Zucchinimantel

  • kermit45 sagt:
    24.02.2005
    Der Aufwand lohnt sich bestimmt, werde es sicher nachkochen und berichten!

  • Sabine_S sagt:
    06.08.2008
    Ich habe das Ganze etwas abgewandelt und vereinfacht: Die Hühnerbrüste habe ich mit viel Gewürzen (Chili, Salz, Pfeffer, versch. Kräutermühlen) gut gewürzt, frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei, Estragon) mit reingewickelt und die Creme Fraîche weggelassen. Eine halbe Zwiebel habe ich gleich mit in den Bräter gegeben, auf die umwickelten Brüste noch Kleckse von Sambal Oelek. Das Gemüse habe ich geschnitten, vermischt, mit schwarzer Bohnenpaste, Salz, Chili und ein bisschen Sojasauce mariniert. Mit der Bouillion habe ich dann das Gemüse dazugegeben! Sehr lecker - das mache ich garantiert wieder!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.