Webkoch-Logo

Hackfleisch Schafskäse Auflauf mit Süsskartoffeln

Hackfleisch Schafskäse Auflauf mit Süsskartoffeln
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieser Auflauf wird auf einem großen tiefen Backblech gemacht.

    Das Hackfleisch, das halbe eingeweichte und ausgedrückte trockene Brötchen, das Ei, und den zerbröselten Brühwürfel mischen. Falls man kein trockenes Brötchen hat: etwas Paniermehl tuts auch. Man kann auch noch eine großzügige Portion Röstzwiebeln untermischen, oder was man sonst noch gern in seinem Bulettenteig hat.

    Die Aubergine in dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen, die Hackfleischmasse auf alle Scheiben gleichmäßig verteilen.

    Die gewürfelten Zwiebeln und die Schinkenwürfel über das ganze Backblech verteilen. Darauf die in grobe Stücke geschnittene Süßkartoffeln und die geviertelten Champignons. Über alles den gewürfelten Schafskäse. Obendrauf Salz (eher sparsam), Pfeffer und reichlich Thymian und Rosmarin (am besten frisch).

    Zuletzt die Soße mischen, aus der Sahne, dem Weißwein (ich nehme zwei Gläser voll, das ist ungefähr eine halbe Flasche) und dem Saft zweier Limonen. Das ganze mit frisch gepresstem Knoblauch mischen und gleichmäßig über den Auflauf gießen.

    Das ganze kommt eine knappe Stunde bei 170 Grad in den Ofen (Ober-Unterhitze). Da ich einen Gasbackofen habe, kann ich nicht genau sagen, wie lange es braucht. Es soll oben leicht gebräunt sein, alles soll gar sein und die Soße dickflüssig eingekocht sein.

    Dazu kann man Weißbrot essen und den Rest Weißwein trinken.

    Variationen: Man kann auch normale Kartoffeln nehmen, die weißen Süßkartoffeln mit der violetten Schale sind aber am leckersten. Die orangen Süßkartoffeln oder Hokkaido-Kürbisstücke gehen aber auch sehr gut.

    Wenn man keine Aubergine mag: man kann auch große Champignons füllen, oder Zuccini, oder einfach so kleine Bällchen mit aufs Backblech legen. Generell kann man jedes Gemüse in Stücke schneiden und mit aufs Backblech schmeißen, es schmeckt alles gut in diesem Auflauf :-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hackfleisch Schafskäse Auflauf mit Süsskartoffeln

  • 18.12.2010
    Ich habe Auberginen und Champignons (mögen bei uns leider nicht alle) durch Karottenscheiben, TK-Bohnen und Brokkoliröschen ersetzt. Außerdem habe ich wegen der Kinder Fleischbrühe statt Wein für die Soße genommen. Wir fanden es sehr lecker. Bei 180°C Umlauf hat der Auflauf 45 min gebraucht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.