Webkoch-Logo

Griechisches Hähnchen nach Art von Sabine

Griechisches Hähnchen nach Art von Sabine
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Es stehen schon ein paar ähnliche Rezepte im Webkoch. Da sich Details der Zutaten und der Zubereitung unterscheiden, wollte ich es dennoch einstellen. Es handelt sich um ein Rezept meiner Tante (die ist Griechin).

    Ca. 8 große Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In eine große mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform oder ähnliches (ich verwende einen Gänsebräter) geben. Gut salzen und pfeffern. Die geschälten Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, darüber geben, ebenso den geschälten und in Stücke geschnittenen Knoblauch. Kräuter der Provence darüber geben. Öl darüber gießen (ca. 1-2 EL) und 1-2 Tassen Wasser angießen.
    Hähnchenteile gut waschen, salzen, pfeffern und mit den Kräutern einreiben. Auf bzw. zwischen die Kartoffeln geben.
    In den vorgeheizten Backofen stellen.
    Ich hatte es 1 3/4 Stunden im Ofen, die erste 1/2 Stunde bei 180°C Umluft, den Rest bei 200°C Umluft. Aufpassen, dass hochstehende Kartoffeln und Zwiebeln nicht verbrennen!
    Zwischendrin immer wieder Bratflüssigkeit auf die Hähnchenteile träufeln, man erhält eine sehr schöne knusprige Haut. Bei Bedarf noch Wasser nachfüllen.

    Reicht für 4 Personen, je nach Bedarf Schenkel und Brust variieren. Die Brust wird nicht trocken.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Griechisches Hähnchen nach Art von Sabine

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.