Webkoch-Logo

Gefüllter Weißkohl mit Sauce

Gefüllter Weißkohl mit Sauce
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Brötchen (Kruste abreiben) und in Wasser einweichen.
    Aus dem kohlkopf den Strunk kegelförmig mit einem scharfen Messer herrausschneiden. In einem gr. Topf Salzwasser kochen und den Kohlkopf 25-30 min. blanchieren. Kohl auf einem Sieb auskühlen lasser, Salzwasser beiseite stellen.

    In der Zwischenzeit aus dem Hack, Schweinemett, Eiern, den ausgedrückten Brötchen, Pfeffer, Salz und Muskat und 125 ml Wasser die Fleischfüllung bereiten.

    Bis zur festen Mitte die einzelen Blätter vorsichtig vom Kohlkopf lösen. Wölbung der Rippen bei den Kohlblättern flach schneiden. 200g aus der Mitte fein würfeln und unter die Fleischmasse mischen.
    Ein Sieb mit einem Tuch (60 x 60 cm) auslegen. Zwei Lagen von den großen äußeren Kohlblättern hineinlegen und etwa 1 cm dick gleichmäßig mit der Fleischmasse bestreichen. Kohlblätter und fleischmasse nun abwechselnd aufeinanderschichten. Der Kohlkopf sollte wieder seine ursprüngliche form erhalten.
    Das Tuch über Kreuz zusammenknoten und einen Kochlöffelstiel hindurchstecken.
    Das Salzwasser wieder zum kochen bringen und den Kohlkopf mit dem Löffelstiel (über dem Topfrand) hinhängen. Zwei Stunden leicht sieden lassen.

    In der Zwischenzeit Zwiebeln pellen, sehr fein würfeln und im Fett glasig andünsten. Tomaten- und Paprikamark zugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuß würzen. Von der Kohlbrühe 125 ml abmessen, mit der Sahne zu den zwiebeln geben und etwas einreduzieren lassen.

    Die Sauce zum Kohl servieren. Dazu passen Salzkartoffeln und als Getränk eigentlich nur Bier.

    Dieses Rezept ist sehr zeitaufwendig und für fortgeschrittene Köche(-innen) gedacht. Zu den Gewürzen konnte ich bei bestem Gewissen keine genauen Mengenangaben machen, denke jedoch daß ein erfahrerer Koch das hinbekommt.

    Pro Portion etwa 738 Kalorien.

    Vielleicht läßt sich dieses Rezept auch anders, z.B. mit Wirsingkohl zubereiten? Freue mich über einen Kommentar dazu.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Gefüllter Weißkohl mit Sauce

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.