Webkoch-Logo

gefüllte überbackene Süßkartoffeln (2 Varianten)

gefüllte überbackene Süßkartoffeln (2 Varianten) hochgeladen von: Patricia9369
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
55 Min.
Vorbereitungszeit:
35 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ofen auf 250°C vorheizen. Gas: 5-6

    Die Süßkartoffeln waschen, mehrfach mit einer Gabel einstechen und mit Öl (oder auch Butter) einreiben. Je nach Wahl (ich bevorzuge Alufolie drumherum) so oder mit Folie umwickelt auf dem Backblech 30-40 backen.

    NICHT ZU LANGE - dann werden sie zu weich und fallen auseinander!

    Kartoffeln längs aufschneiden, das Innere mit einem Löffel (dazu eignet sich hervorrqagend ein Melonenausschaber) ausschaben, bis ein ca. 1cm dicker Rand stehen bleibt.
    Das Innere mit Sahne, Sherry und Butter zu einem flockigen Brei verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Orangenschale (ersatzweise O-Marmelade) würzen.

    Den Teig zurück in die ausgehöhlten Kartoffeln füllen (für besseren Halt in eine gebutterte Auflaufform geben) und 15 min. überbacken.

    Ich habe der Füllung testweise Hack (ca. 150g und gebratene Zwiebeln (klein gewürfelt) hinzugefügt. War sehr lecker! Bei dieser Abwandlung weniger Orangenmarmelade oder Orangenschalen nehmen.
    ___________________________________________________
    2. Variante

    Da ich mehr von freudigen Experimenten als von strikten Rezeptfolgen in der Küche halte, würde ich den Greyerzer je nach Geschmack z.B. gegen Mozzarella, Gouda, Hüttenkäse o.ä. austauschen. Interessant wäre dein Erfahrungsbericht zu verschiedenen Kreationen des Gerichtes in der Bewertung! Nur Mut!!

    Vorbereitung der Kartoffeln wahlweise wie oben oder in wenig Salzwasser 30 min. garen und ausdampfen lassen.
    Ofen auf 200°C vorheizen.
    Eine Gratinform mit Butter ausstreichen. Peperoni waschen, halbieren, entkernen und fein hacken. Eier trennen, Eischnee schlagen.
    Füllung:
    Hälfte der Butter mit dem Sirup, Zitronensaft, einer Prise Salz, dem Eigelb und der Hälfte des Käses cremig rühren, gehackte Peperoni dazugeben. Das ausgehöhlte Kartoffelinnere unter die Masse ziehen, den Eischnee vorsichtig unterheben. Masse in die Kartoffelhälften geben, mit restlichem Käse bestreuen und Butterflöckchen belegen.
    Etwa 20 min. überbacken.

    Zu beiden Varianten passen Schweine-Steaks sehr gut.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept gefüllte überbackene Süßkartoffeln (2 Varianten)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.