Webkoch-Logo

gebratene Süßkartoffeln mit Spiegeleiern

gebratene Süßkartoffeln mit Spiegeleiern hochgeladen von: Patricia9369
Stimmen: 3 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
3 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Soviel Öl oder Fett in einer Pfanne erhitzen, daß der Boden eben bedeckt ist.

    Die Zwiebeln und Süßkartoffeln kurz (ca. 2 min) scharf anbraten (E-Herd Stufe 5) und bei mittlerer Hitze (E-Herd Stufe 2-3) 10 min. von beiden Seiten weiter braten lassen.

    Achtung: Sollten die Zwiebeln dabei zu dunkel werden, kurz herausnehmen und beiseite stellen.

    Alles mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken, dann
    etwas Platz in der Pfanne schaffen und die Eier hineingeben.

    Herdplatte ausmachen und die Eier mit der Restwärme stocken lasssen. Erst beim Essen salzen und pfeffern. Das Eigelb wird sonst unansehnlich trüb.


    (Bei Speckzugabe weniger Öl und Salz verwenden!)


    Ich bin sehr gespannt ob dieses (Herbstrezept) euren Anklang findet. Kommentiert es doch in einer Bewertung....
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept gebratene Süßkartoffeln mit Spiegeleiern

  • 24.01.2006
    Das war leider gar nicht mein Fall! :-( Mich stört die mehlige Konsistenz. Meine Süßkartoffel war ungefähr doppelt so schwer und da war es schwierig, die Scheiben alle scharf anzubraten. Vielleicht war das der Fehler.

  • spunk sagt:
    08.12.2009
    super hat es geschmeckt, ich habe Sardellen anstatt Speck dazugegeben, da wir es zu Fischfilet gegessen haben . Desweiteren noch ein büschen Majoran. Danke für die tolle Idee !!!!!

  • aijowi sagt:
    08.11.2011
    Ich habe zu ersten Mal Süsskartofeln gekocht und gegessen. Die Garzeiten erscheinen mir zu lang, scharf anbraten ist ok, gibt so ne art frittierte Oberfläche, die Zwiebel gebe ich erst nach dem Wenden dazu, da sie sonst zu cross werden. Die Garzeit habe ich nach Bisstest der Süsskartoffel auf drei Minuten auf kleiner Flamme beschränkt, dann alles nach Vorschlag gewürzt und nach dem ersten Probieren noch etwas Chili dazu gegeben. Als tierische Geschmacksergänzug habe ich Makrelenlilets gewürfelt und kurz vor dem Ei dazugegeben. Eine wirklich zu wiederholende Genusserfahrung, die Süsskartoffel nach diesem Rezept.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.