Webkoch-Logo

Erdbeer-Bananentorte

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    In diesem Sommer ist es mir gelungen, eine einmalige Neukreation des bekannten Themas "Erdbeertorte" aufzulegen: Was mich schon immer fasziniert hat, war die professionelle Machart vieler Konditoreien, Obsttorten mit einem festen Mürbeteigboden zu versehen, der als Träger für einen Biskuitteig dienen soll. Zu Beginn der Erdbeerzeit habe ich erste Versuche unternommen, eine solche Torte zu backen und einen geschmacklichen Akzent zu setzen. Hierbei hat sich die Kombination Erdbeere-Banane bewährt.
    Mittlerweile habe ich die Torte an Verwandte und Kollegen verfüttert und dort sehr positive Kritiken erhalten. Selbst mein kritischer Gaumen ist durchaus zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.

    Neben den aufgelisteten Zutaten sollte auf jeden Fall Backpapier vorhanden sein. Mit dem Backpapier ist der Boden der Springform (die Mengen sind für eine Form mit 32-34 cm Durchmesser berechnet) auszulegen.

    So wird's gemacht:

    Den Backofen (elektrisch) vorheizen auf 220° C. Zunächst wird der Mürbeteig vorbereitet. Hierbei soll nicht ein keksartiges Gebäck produziert werden, sondern der das Bindemittel des Teigs soll vorwiegend der Zucker sein, der durch heißes aber schnelles Backen karamellisieren soll.

    In einer Backschüssel werden etwa 75-100 g Margarine mit 100 g Zucker und 100 g Mehl zu einem lockeren, streubaren Teig verarbeitet. Wenn der Teig sehr klebt, nicht mit Mehl, sondern mit mehr Zucker strecken.

    Anschließend in die Springform (Backpapier!!!) streuseln. Die Streusel mit der Hand, ggf. mit dem Nudelholz zu einem dünnen Boden pressen. Den Boden vorsichtig mit einer Gabel einstechen und in den Backofen schieben.

    Den Boden, wenn möglich, beobachten. Wenn sich Blasen bilden, beginnt der Zucker zu karamellisieren. Der Boden sollte nicht dunkel werden. Wenn der Boden eine einheitliche Schmelze gebildet hat (Farbe noch hellgelb), kann er aus dem Ofen zum Abkühlen genommen werden.

    Den Ofen auf 180° C herunterdrehen.

    Die Eier in Eiklar und Eigelb sorgfältig trennen. Das Eiklar mit dem Handrührgerät so lange schlagen, bis es schaumig wird. Dann sind zwei Drittel des restlichen Zuckers und eine Packung des Vanillezuckers beim Schlagen des Eiklars einzurieseln. Das Eiklar wird so lange geschlagen, bis es sehr steif ist.

    Den restlichen Zucker mit dem Eigelb mischen und ebenfalls zu einem dickflüssigen Schaum verrühren. Dann wird das Mehl und das geschlagene Eigelb auf des Eierschnee geschüttet und mit einem Schneebesen vorsichtig vermengt. Dieser Teig wird auf dem Mürbeteigboden gleichmäßig verteilt und in den Ofen geschoben.

    Der Biskuitboden wird gebacken, bis die Oberfläche hellbraun ist. Nach dem Backen sollte der Boden etwas auskühlen. Wenn der Boden eine sehr unregelmäßige Oberfläche hat, ist dieser mit dem Messer zu egalisieren.

    Die Erdbeeren sollten zu diesem Zeitpunkt bereits vorbereitet sein. Ein Teil der Erdbeeren wird nicht auf die Torte gelegt, sondern wird für den Tortenguss verwendet. Wenn nämlich kein Fruchtsaft einer Konserve zur Verfügung steht, müsste der Tortenguss nur mit (geschmacklosem) Wasser zubereitet werden.

    Hierzu füllt man die Erdbeeren für den Guss in einen Messbecher und dann mit Wasser bis zu 750 ml auf. Wasser und Erdbeeren werden dann gekocht. Die gekochten Erdbeeren werden mit dem Handrührgerät oder einem Passierstab zerkleinert.

    Der Biskuitboden wird zunächst mit geschnittenen Bananenscheiben belegt (ca. 5mm Scheibendicke). Anschließend werden die Erdbeeren auf den Bananenscheiben verteilt.

    Der Tortenguss ist auf der Grundlage der gekochten Erdbeeren nach Vorschrift auf der Packung zuzubereiten. Als besonderer Pfiff könnte auch neben den Erdbeeren auch Erdbeermarmelade statt des Zuckers verwendet werden.

    Diese Torte isst man "Aber bitte mit Sahne......"
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Erdbeer-Bananentorte

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.