Webkoch-Logo

Elisenlebkuchen

Elisenlebkuchen
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Eiweiß und Zucker zu einem steifen Schnee schlagen. Alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine unter langsamer Zugabe des geschlagenen Eiweiß glatt rühren. Die Masse muss gut durchgearbeitet werden.

    Anmerkung: Das Zitronat und Orangeat aus der Packung ist zu grob für diese Lebkuchen, wir schneiden es immer noch mal nach, damit es feiner wird!

    Auf runde Oblaten jeweils 60 g Masse wiegen und den Lebkuchen konisch aufstreichen. Dabei werden die Oblaten auf ein gleich großes rundes Unterteil gelegt. Die Masse mit dem Messer zum Rand hin flach werdend streichen.

    Falls erwünscht: Mandeln etc. darauf legen.
    Über Nacht in der Küche abtrocknen lassen.
    Am nächsten Morgen backen:E-Herd 190°C, 12-13 Minuten, Umluft 175°C 10-11 Minuten. Dies ist etwas vom Ofen abhängig, gilt auch nur für ein Blech. Achtung, die Lebkuchen härten nach!

    Die mit Puderzucker glasierten Lebkuchen noch heiß glasieren, die mit Kuvertüre überzogenen werden sollen auskühlen lassen und dann überziehen. Wir lassen einen Teil immer auch unglasiert, die trocknen allerdings schneller aus.

    Die Lebkuchen machen zwar viel Arbeit, sind aber sehr lecker.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Elisenlebkuchen

  • Siri sagt:
    04.12.2005
    DANKE!! nach Vertestung vielleicht sogar *****?

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.