Webkoch-Logo

Dresdener Sauerbraten

Dresdener Sauerbraten
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Wasser mit Salz, Zucker und den zerkleinerten Gewürzen zugedeckt zum kochen bringen und vom Herd nehmen. Inzwischen das Gemüse und die Zwiebel in Stücke schneiden. Das Fleisch waschen und trocken tupfen.

    Das Gemüse und die Zwiebel in einen passenden Behälter geben, das Fleisch darauf legen, die abgekühlte Gewürzbrühe durchseihen, mit dem Essig mischen und über das Fleisch geben. Zugedeckt 8 Tage in den Kühlschrank stellen; alle 2 Tage wenden.

    Nach dem Marinieren das Fleisch herausnehmen, trocken tupfen. Das Gemüse herausnehmen (Sieb), die Marinade noch einmal kurz aufkochen, durchseihen und beiseite stellen.

    Nun den Speck klein würfeln, in dem Öl auslassen, darin das Fleisch ringsum gut anbraten, herausnehmen und in Folie warm halten. In dem heißen Fett jetzt das Gemüse mit der Zwiebel und dem Tomatenmark durchbraten. Es darf nicht zu kräftig angeröstet werden, da es leicht bitter werden kann. Eine Tasse Marinade zugießen und kräftig einkochen lassen. Nochmals Marinade zugießen und das Fleisch darin 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

    Inzwischen die Rosinen kurz abspülen. das Fleisch herausnehmen und zugedeckt warm halten; keinesfalls in den heißen Backofen, es wird hart!

    Den Lebkuchen zerbröckeln und in der Soße zerkochen. Hier muss so viel Marinade zugegeben werden, wie viel Soße man haben möchte (höchstens 1/2 l insgesamt). Danach die Soße mit dem Mixstab durcharbeiten oder durch ein Sieb passieren. Evtl. mit etwas Stärke oder Mehl noch binden. Nun zum Schluss erst die Rosinen in die heiße Soße geben.

    Jetzt ist der Braten ausgeruht und kann in Scheiben geschnitten werden.

    Man sollte die Scheiben in die noch warme Soße einlegen und durachziehen lassen. Keinesfalls kochen"

    Es ist gut, wenn man sich gleich Portionen zurecht macht und in einzelnen Behältern einfriert. Beim Auftauen nur erwärmen, nicht kochen!

    Beilagen: rotkohl und Klöße.

    Guten Appetit
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Dresdener Sauerbraten

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.