Webkoch-Logo

Dinkelreis-Gemüsesalat

Dinkelreis-Gemüsesalat
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Grundzubereitung Reis:
    2 Tassen Wasser auf eine Tasse Reis in gesalzenes Wasser geben und nach dem ankochen bei schwacher Hitze 12-15 min. köcheln lassen und (sofern noch Flüssigkeit vorhanden, abtropfen) & abkühlen lassen.
    > Alternativ 1/5 des Reis in wenig Öl bräunen, Rest dazugeben und mit der benötigten Menge Wasser ablöschen. Salz dazugeben. Bei dieser Methode brennt Reis nicht an, wenn die Garzeit beachtet wird und es bleibt keine Flüssigkeit zurück. Topfdeckel während des köchelns unbedingt geschlossen lassen. <

    Den Reis kochen. Inzwischen die Zucchini waschen und in feine Streifen oder Würfel schneiden. Tomaten waschen und vierteln oder achteln (je nach Größe). Die frischen Kräuter verlesen (vertrocknete, blasse Blättchen raussuchen), waschen, trockenschütteln und grob schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Es lassen sich z.T. auch getrocknete Kräuter verwenden (diese verlieren im Lauf der aufbewahrung leider sehr an Aroma) oder z.B. TK-Kräuter aus der Gefriertruhe.

    Reis mit dem Gemüse und den Kräutern mischen. Essig mit Senf, Salz, Pfeffer & Öl verrühren und die Marinade über den Salat geben.

    Guten Appetit!

    Tipp:
    gibt man die Marinade über den lauwarmen Reis zieht sie gut ein und der Geschmack wird intensiver

    Kleine Info zu Dinkelreis:
    Das Korn ist eine der ältesten Getreidesorten Deutschlands. Er hat einen leicht nußartigen Geschmack und eignet sich hervorragend für eine vollwertige Ernährung., indem er durch wertvolle Stoffe des "Urkorns" dazu beiträgt, ebenso aber auch durch seine gute Verträglichkeit.
    Dinkel wird heute wieder vermehrt in Deutschland angebaut und wurde lange von anderen Getreidesorten -besonders weißem Mehl- verdrängt und galt lange Zeit als nicht genügend ertragreich & gewinnbringend. Dieser Trend scheint sich erfolgreich zu verändern.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Dieses Rezept bietet eine Menge an Variationen:
    Es könnte ebenso Paprika, Erbsen, wurzeln, Ei, Pilze und ja! Auch Fisch (Thunfisch z.B.) für einen Dinkelsalat verwendet werden.
    Mein Tipp dazu:
    Tobt euch aus, probiert herum usw. Über einen Bericht in Form einer Bewertung oder per "Frage zum Rezept stellen" (bietet sich an, weil Variations- & Erfahrungsbericht so direkt mit dem Rezept verlinkt sind...) freue ich mich.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Dinkelreis-Gemüsesalat

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.