Webkoch-Logo

Dinkel-Quark-Muffins mit Nougat

  • Dinkel-Quark-Muffins mit Nougat hochgeladen von: Siri
  • Dinkel-Quark-Muffins mit Nougat hochgeladen von: Siri
Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Wer Süßes auch etwas kräftiger mag...

    Eier mit Zucker und Butter schaumig schlagen, dann den Quark und nach und nach die anderen Zutaten zufügen und gut vermischen. Zum Schluß Nougat untermischen.
    Den Teig in die Muffinsform verteilen und auf der mittleren Schiene bei 160°C (Umluft) goldgelb backen.
    Nach dem Backen noch etwas in der Form ruhen lassen.

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - statt Dinkelschrot geht auch ~mehl
    - statt Quark geht auch Joghurt oder Buttermilch - dann 250g Dinkel nehmen!
    - statt Zucker geht auch Honig
    - statt Nougat-Brotaufstrich Schokolade (geraspelt oder in Stücken) oder, oder...

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Man kann eine Muffins-Silikon-Backform verwenden oder ein Muffins-Blech - bei letzterem sollten Papier-Backförmchen benutzt werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Dinkel-Quark-Muffins mit Nougat

  • loehae sagt:
    03.12.2004
    Ist eine echt " kernige " Sache ! Habe ich mir vorgemerkt. Lilli

  • Mc Knofi sagt:
    12.09.2008
    Ein wahres Leckerchen zum Kaffee, zu welcher Tageszeit auch immer. Mangels Dinkelschrot nahm ich Vollkorn, ersetzte Butter 1:1 durch Rapsöl und Quark durch Joghurt-10%. Temperatur auf Umluft erhöhte ich nach 30 min auf 180°, + ca. 20 min Backzeit. Meine Abwandlung war wohl doch etwas zu schwer, Ergebnis ist aber i.O. , hat Biss und ist schön luftig. Versuch macht kluch(g)! Ach so, Brotaufstrich war Markenprodukt...

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.