Webkoch-Logo

Danziger Randmarzipan

Danziger Randmarzipan
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Mandeln mahlt man sehr fein, am besten und schnellsten mit einer alten elektrischen Kaffeemühle. Das Korn ist fein genug, wenn das Messer durchdreht und die Mandelmasse an der Wand klebenbleibt.
    Nun gibt man in einer grossen Schüssel dasselbe Gewicht an Puderzucker hinzu und mischt die Masse mit den Händen. Nach Zugabe von einem Teil des Rosenwassers kann man anfangen, den Teig zu kneten. Vorher tropft man noch das Bittermandelaroma hinein. Zu klebrigen Teig kann man durch Zugabe von Puderzucker, zu bröseligen mit mehr Rosenwasser verbessern. Das fertige Rohmarzipan (mehr ist wirklich nicht drin!), sollte geschmeidig sein und trotzdem nicht mehr an den Fingern hängenbleiben. In einem Gefrierbeutel wandert der Teig mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

    Der Teig wird nach dem Kühlen noch einmal durchgeknetet. Dann kann er verarbeitet werden. Allerdings nimmt man zum Ausrollen Puderzucker statt Mehl als Unterlage.
    Zunächst werden mit einem Schnapsgläschen kleine Teller ausgestochen, etwa einen halben Zentimeter stark. Danach schneidet man aus einer neu ausgerollten Platten etwa zwei Zentimeter breite Streifen (geht sehr gut mit einem Pizzarad). Die Bodenplatten werden am Rand mit Rosenwasser benetzt und die Wände darauf gestellt. Gefüllt werden die entstandenen Türmchen mit Fondant (Puderzucker und Zitronensaft). Nach dem Erhärten des Gusses garniert man mit kandierten Früchten und brennt "Zinnen" mit einem sauberen Lötkolben in den Rand. Eine Zierde für jeden Weihnachtsteller ...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Danziger Randmarzipan

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.