Webkoch-Logo

Chili con carne & Linsen

Stimmen: 7 - Ø 4.6
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dosentomaten zerkleinern,falls frische, aromatische Tomaten zur Hand, diese geschält und zerkleinert verwenden ! Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen und in kleine Würfel schneiden. Speck ebenfalls würfeln, muss nicht unbedingt hinein. Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, die Schoten waschen und in Streifen schneiden.Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel-, Knoblauch- und Speckwürfel darin andünsten. Gehacktes hinzufügen ( ich nehme Schweingehacktes, man kann auch gemischt Gehacktes verwenden ) und unter Rühren darin braun und gar braten, dabei die Fleischklümpchen mit Hilfe einer Gabel zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Paprikastreifen und Gemüsebrühe hinzufügen, zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel schmoren.
    Bohnen auf ein Sieb geben, kalt abspülen und abtropfen lassen. Tomatenwürfel (Dosentomaten mit dem Saft) und Bohnen unterrühren, alles mit Chilipulver, Paprikapulver und Cumin (Oregano )würzen und noch etwa 10 Minuten mit Deckel bei schwacher Hitze kochen. Das Chili mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    TIPPS:
    Besonders aromatisch wird das Chili, wenn ihr zusätzlich 1 Lorbeerblatt nach dem Anbraten des Gehackten hinzufügen und mitkochen.
    Chili ist gefriergeeignet.
    Dazu warmes Fladenbrot oder auch einen Kartoffelbrei .

    Abwandlung für ein Linsenchili:
    Die Kidneybohnen durch 1 große Dose Linsen mit Suppengemüse (800 g) ersetzen. Die Flüssigkeit aus der Dose mitverwenden, dann aber nur die Hälfte der angegebenen Gemüsebrühe verwenden. Das Linsenchili zusätzlich mit 1-2 TL gemahlenem Kreuzkümmel (Cumin) würzen und auch etwas Currypaste hinzufügen, je nach Geschmack.
    Ully hatte noch die Variante mit Kichererbsen in's Gespräch gebracht, die mit Sicherheit auch sehr lecker ist !
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Chili con carne & Linsen

  • Hillary sagt:
    12.11.2004
    Danke , dass du das Rezept eingegeben hast ! Das mit den Linsen ist eine Superidee ...... auf manche Sachen kommt man einfach nicht selber ! Werde es auf alle Fälle auch einmal mit roten Linsen versuchen , stell mir das sehr schmackhaft vor , wenn die Linsen direkt im Chili - Sud geköchelt werden. Hillary

  • 12.11.2004
    Chili mit Linsen ist wirklich mal was anderes. Kann ich mir, wie die Kichererbsen, gut darin vorstellen. Chili ist auch eins der Gerichte, die man beliebig abwandeln kann. Daß mag ich so daran. Ich nehme für mein Chili immer weiße & Kidneybohnen & noch 1 Dose Mais dazu. Statt Chilipulver kommt Pfeffer und 6-7 gehackte Piri Piri (eingelegte Chilischoten) für gesamt 4l dazu. Sonst wie oben, außer dem Speck. Hab auch schonmal etwas Schmand untergerührt, war auch gut.

  • werner_ sagt:
    22.02.2006
    habe die Linsenvariante mit rote Linsen gekocht, einfach lecker! Ich habe das Hack 1 Std köcheln lassen, erst dann das Gemüse reigetan.

  • Brunella sagt:
    03.02.2007
    Boooah, das ist einfach nur klasse das Rezept! Mein Männer waren begeistert. Habe die Kidneybohnen gegen rote Linsen getauscht, reichlich Cumin dazu und statt Currypaste, Tandooripulver; gab dem Ganzen einen orientalischen Touch. Dazu gab es Baguette (Naanbrot wäre noch perfekter gewesen!) mit Buko India *g* (passte super!) und wer mochte konnte sich nen Klacks Joghurt Natur dazugeben, ein paar Blätter glatte Petersilie und perfekt war das leichtgemachte orientalische Mahl. Diese Varianten wird es bestimmt häufiger geben und auch mal an unseren Gästen ausprobiert!!

  • 23.10.2007
    Schöne Idee ein Chili mal mit Linsen zu kochen !!Da ich Tomaten aus eigenem Anbau verwendet habe,die in unseren Breiten nicht besonders aromatisch werden hab ich zusätzlich noch eine kl. Dose Tomatenstücke mit gekocht. Ergebnis lecker und sehr empfehlenswert

  • ksputzb sagt:
    07.12.2007
    Selbst mein vorher ziemlich skeptischer Männe musste zugeben, dass dieses Gericht sehr, sehr lecker ist. Damit es ein wenig schärfer wird, hat er sich selbst noch eine orangefarbene Habanero mit reingeraspelt. Danach verfiel er in Lobeshymnen.

  • Kobolt sagt:
    09.12.2010
    Super gut! Bis jetzt habe ich Chili con carne immer mit Fertig-Mischung aus der Tüte gemacht.... aber das was ich heute gekocht habe, ist unendlich besser. Ich habe nur ein bisschen vom getrockneten spanischen Pfeffer hinzu getan - (wir essen sehr scharf).

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.