Butterschmalz
Zutatenliste

750 g | Butter |
Zubereitung
-
Schritt 1
Ich hab noch ein Rezept für Butterschmalz, weil ich es immer verdächtig finde, was da außer Butter in den frei verkäuflichen noch so alles drin ist ......
3 Päckchen Butter werden in einem möglichst breiten Topf auf dem Herd auf Stufe 1 geschmolzen.
Das Wasser soll dabei aus der Butter herausdampfen, die Butter darf aber nicht kochen, weil sie sich sonst ins bräunliche verfärbt.
Während dieses Vorganges fallen Eiweißbestandteile aus der Butter aus, d.h. sie klumpen sich am Topfboden zusammen.
In der Regel dauert das ganze etwa eine Stunde, man sollte die Sache immer mal wieder mit einem Holz- oder Plastiklöffel umrühren.
Das Butterschmalz ist fertig, wenn kein Wasser mehr verdampft; dann wird das Butterschmalz durch ein Stofftaschentuch geschüttet, auf dass die Eiweißklumpen rausgefiltert werden.
Das Butterschmalz muss nicht im Kühlschrank gelagert werden und ist sehr lange haltbar. Die Eiweißklumpen kann man zum Beispiel in Frikadellen verarbeiten (aber noch am gleichen Tag, die werden schnell schlecht).
Das Butterschmalz eignet sich ganz hervorragend zum Braten und für faule Hausfrauen wie mich sei angemerkt, dass dieses Butterschmalz kaum spritzt, nicht stinkt und auch die Fettschicht auf den Küchenschränken massiv weniger geworden ist.
Man kann damit auch backen - Butterschmalz schlägt den Geschmack von Margarine um Längen
Tina am 26.01.02
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen
Kommentare zum Rezept Butterschmalz
-
leider keine Kommentare vorhanden
Neuen Kommentar hinzufügen
Bitte logg dich ein
oder
registrier dich,
um einen Kommentar abgeben zu können.