Webkoch-Logo

Buttercreme-Schäfchen für Ostern/Kommunion

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    In unserer Familie bekommt jedes Erstkommunionskind sein Schäfchen. Eignet sich auch für die österliche Kaffeetafel und zur Konfirmation.

    Voraussetzung, um diesen Kuchen zu backen, ist eine Schäfchen-Backform. Die steht auf dem Kopf, und der Teig wird sozusagen am Bauch eingefüllt.

    Für den Teig die Zutaten der Reihe nach zum Rührteig verarbeiten. Die Schäfchenform einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen. Aufs Backblech stellen und im unteren Bereich des auf ca. 180 Grad vorgeheizten Backofens in etwa 50 Minuten fertig backen (Angaben können je nach Ofenleistung variieren; Stäbchenprobe).

    VERZIERUNG

    Vorschlag 1: Mit gesiebtem Puderzucker bestäuben und nach Gusto verzieren.

    Vorschlag 2: Unser alternatives Familien-Rezept ist eine Verzierung aus Buttercreme. Dafür die Butter kräftig schaumig schlagen, Vanillepudding mit Milch und Zucker nach Packungsanleitung kochen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und esslöffelweise unter die Butter schlagen - macht ordentlich Muckis ;-))
    Die Creme per Spritztülle als Löckchen aufspritzen; das Schäfchengesicht bleibt glatt (hier Crème per Messer auftragen).

    Augen und Schnauze werden per Kakaoglasur hergestellt; für die Augen können auch Schoko-Mokkabohnen verwendet werden. Die Wiese auf meinen Fotos besteht aus grün eingefärbten Kokosraspeln und Zuckerblumen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Buttercreme-Schäfchen für Ostern/Kommunion

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.