Webkoch-Logo

Böhmische Tassenknödel

Böhmische Tassenknödel
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Nach einem Zeitungsartikel hab ich dieses "Uralt-Familienrezept" mal wieder rausgekramt und ausprobiert, der Familie hat's zum Kasseler geschmeckt.....
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, die Fettauffangwanne oder ein Backblech mit hohem Rand halb mit Wasser füllen, auf die mittlere Schiene geben.

    Die altbackene Semmel würfel, die Eier trennen.
    Die Semmelwürfel auf das Eigelb geben, Salz, Muskat, Natron Mehl und Milch dazu. Mit einem Holzlöffel ordentlich durchrühren und etwas ruhen lassen.
    In der Zwischenzeit das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. Unter die restliche Masse heben.
    Die Tassen - meine fassen ca. 200 ml - und mit der Masse konnt ich 8 befüllen - gut mit Butter ausfetten und zu 3/4 mit der Masse befüllen.
    Wenn das Wasser in der Wanne zu perlen anfängt, die Tassen reinstellen und ca. 15-20 min. garen lassen. Der Teig geht auf und bildet ein Häubchen. Ab und zu einen Blick in den Ofen - der Teig darf von oben ruhig etwas Farbe bekommen, aber nicht zu viel !
    Wer das nicht möchte, sollt das Backblech unten stehen lassen.
    Die Tassen nach der Garzeit entnehmen, mit einem Messer um den Tassenrand fahren, die Knödel lösen und servieren.

    Anmerkung:
    Passt zu allen Gerichten mit viel Sauce, ....Gulasch, Sauerbraten, Schweinebraten.....
    Etwas gehackte Petersilie verfeinert die Knödel noch, aber unbedingt gut abtrocknen!!!
    Was ich noch ausprobieren werde - ein paar Semmelwürfel in Butter kross anbraten und zugeben, schmeckt bestimmt auch....
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Böhmische Tassenknödel

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.