Webkoch-Logo

Birnen-Blech-Kuchen

Birnen-Blech-Kuchen
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Quark, Öl, Ei, Vanillezucker, Salz und Kakao ganz glattrühren. Mehl mit Backpulver mischen, etwa die Hälfter unterrühren, den Rest unterkneten (sollte der Teig zu fest sein, 1-2 EL Wasser unterkneten).
    Das Backblech gut einfetten und den Teig darauf ausrollen.

    Birnen schälen, der Länge nach vierteln, Kerngehäuse entfernen. Birnen in nicht zu dünne Scheiben schneiden und vorsichtig mit Zitronensaft und -schale mischen.
    Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft nicht vorheizen, später auf 180 °C einstellen).

    Für den Belag die Eier trennen; Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Quark, Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Nelkenpulver glattrühren.
    Den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse mischen.

    Birnen auf dem Teig verteilen und die Creme darüber verstreichen.

    Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.
    Abkühlen lassen und dann - guten Appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Birnen-Blech-Kuchen

  • spunk sagt:
    17.07.2009
    Ist als seeehr lecker befunden worden. Da ich das Nelkenpulver nicht gefunden habe, habe ich Zimt genommen, und für den Guss habe ich einen Teil Quark durch Schmand ersetzt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.