Webkoch-Logo

Birkhuhn auf Eriks Art

Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Birkhuhn auftauen lassen, einige Tage an einem kühlen Platz in der Buttermilch einlegen (am besten in einem bulgarischen Kavarma-Tontopf, in den es ganz knapp paßt; die Buttermilch steht dann auf ca. ⅔ seiner seitl. Höhe). Es sollte stets bedeckt sein (die Buttermilch über den überstehenden Teil gießen, sie haftet). Täglich drehen und die Buttermilch umrühren. Nach spätestens 1 Woche herausnehmen, abwaschen, trocknen (die Buttermilch wegschütten, den Tontopf säubern); der Kawarma-Topf ist aufgrund seiner Form und Innenglasur optimal, aber ein kleiner Römertopf o.ä. geht auch, nur Metall ist tabu).
  • Schritt 2

    Das Brät mit den geschälten Pistazien und dem Cognac mischen, das Huhn damit füllen. (Zuvor innen salzen und pfeffern; zunähen ist meist unnötig.)
  • Schritt 3

    Das Huhn wieder in den Topf legen, mit dem heißen Schmalz (oder der heißen Butter-Olivenöl-Mischung) begießen, salzen und pfeffern. Den Rotwein zugießen, das auf der Brustseite liegende Huhn mit den Speckstreifen abdecken. Den Deckel schließen, den Topf in den auf 175° vorgeheizten Ofen schieben, nach 15 Min. auf 220° stellen (dies, damit er nicht platzt), 10 Min. so lassen, dann auf ca. 190° herunterschalten und öfters begießen. Letztere Prozedur läßt sich über 1 Std. fortsetzten und erfordert etwas Geschick wegen der Enge des Topfes; zunächst ist nur wenig Flüssigkeit verfügbar, und man kann keinen Schöpfer, sondern nur einen Esslöffel einschieben. Die Länge der Prozedur ebenso wie des Einlegens wird durch das meist hohe Alter der Birkhühner notwendig, die man gerade noch erhalten kann. Etwa 15 Min. vor Schluß den Speck entfernen und wenden, aber ruhig den Deckel drauflassen.
  • Birkhuhn auf Eriks Art

    Schritt 4

    Als Beilage empfehlen sich Rotkraut, Waldpilze und frisch gepalte Erbsen mit ebenso großen Möhrenwürfeln (kleine Möhren sind unnötig, da es zumindest mir auf die Einheit der Form ankommt, und zart werden die Würfel auch; aber das Schälen nicht vergessen!). Rotkraut aus der Dose schmeckt eklig, es sollte frisch gehobelt, mit gehackten Zwiebeln in Schmalz angebraten und schonend in ruhig billigem Rotwein mit Zucker, ausreichend Pfeffer und Salz mit den üblichen Wildgewürzen (Nelken, Piment, Wacholder, 1 Loorbeerblatt) gekocht sein; am Schluß sollte die Flüssigkeit gerade verdampft sein. Die Erbsen-Möhren-Mischung in Butter anbraten, leicht zuckern, normal salzen und pfeffern und ca. 6 Min. in etwas Weißwein dämpfen. Fertig.
Das Rezept wurde 2 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Birkhuhn auf Eriks Art

  • Katharina sagt:
    21.09.2013
    Zuerst einmal herzlichen Dank für das tolle Rezept! Ich war in der glücklichen Lage, es nachkochen zu können und möchte anmerken, dass die Garzeit evtl. kürzer aufallen kann: Wahrscheinlich lag es an der Grösse, jedenfalls war es schon nach knapp 50 Minuten gar (bei Einhaltung der angegebenen Temperatur).

    Ich habe das Rezept nachgekocht.
  • 22.12.2015
    Wir haben das Rezept mit einem jungen Birkhahn aus Österreich im Römertopf nachgekocht und es wurde saftig und superlecker! Zum Bardieren nehmen wir weißen, ungeräucherten Speck, um den feinen Geschmack des Geflügels nicht zu übertönen. Aus saisonalen Gründen gab es Püree aus tiefgekühlten Erbsen.

    Ich habe das Rezept nachgekocht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.