Webkoch-Logo

Beef Jerky - Sweet Asian Style

Beef Jerky - Sweet Asian Style
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
240 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Vorwort :

    Wichtige vorraussetzung für die zubereitung ist ein Dörrgerät / Dörrapparat . Alternativ kann man das Beef Jerky auch im Backofen bei geringer Temperatur um die 60° trocknen (Im Ofen wird das Beef Jerky erfahrungsgemäß aber nicht so schön saftig, sondern eher zäh)

    Beef Jerky ist ein traditioneller Fleischsnack aus Amerika, dieser wird gern anstelle fetter Chips o.ä. geknabbert da er sehr mager und fettfrei ist.

    Da Beef Jerky sehr teuer ist (100 g. kosten um die 7 Euro) ist dieses Rezept eine kostengünstige Alternative, bei der man zusätzlich seine persönliche Note mit ins Spiel bringen kann.

    Ich habe nach längerem probieren diese Geschmacksrichtung ( Sweet Asian Style ) ausprobiert. Diese schmeckt mir am besten da ich der Asiatischen Küche eh sehr zugeneigt bin.

    Manch einer mag sich im vorfeld über den geschmack von "süßem" Fleisch wundern doch keine bange, die süße ist nur unterschwellig und kommt unheimlich gut.

    Zubereitung :

    Alle Zutaten miteinander zu einer dunkelbraunen Marinade verrühren, nach belieben kräftiger (schärfer) würzen.

    Die Rouladen in ca. 6 x 3 cm. lange Streifen schneiden, diese dann mit der Marinade gut vermischen - ruhig auch die Finger zum einmassieren in das Fleisch benutzen.
    Fleisch zugedeckt im Kühlschrank mindestens 4 Stunden ziehen lassen.

    Das Fleisch aus der Marinade nehmen und ganz leicht mit Küchenkrepp abtupfen.

    Nun die Fleischstreifen auf das Gitter des Dörrgerätes legen, Dörrgerät einschalten und Fleisch ca. 4 Stunden trocknen lassen (zwischendurch ruhig mal nachschauen das es nicht zu trocken wird).

    Nach ende der trockenzeit das Fleisch abkühlen lassen und in eine luftdichte Box legen.

    Nun kann das fertige Beef Jerky genossen werden.

    Noch einige Rezepzabwandlungen :

    Sie können das Fleisch auch mit Sojasoße, Senf & Honig marinieren.

    Ebenso lecker schmeckt eine Variante mit Sojasoße Rauchsalz und grobem schwarzen Pfeffer.

    Ich wünsche viel spaß beim nachmachen, ein Dörrgerät kann mehr als nur Pflaumen trocken :-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Beef Jerky - Sweet Asian Style

  • Siri sagt:
    23.07.2005
    DAS ist unbedingt was für mich! wird demnächst nachgemacht&getestet, auch wenn ich kein dörrgerät habe... gern mehr solcher rezepte!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.