Webkoch-Logo

arabische Fladenpizza - Lahmacun gibi

Stimmen: 2 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
12 Min.
Vorbereitungszeit:
80 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst wird der Hefeteig für die Fladen zubereitet:

    Mehl mit Salz vermischt in eine Schüssel oder Küchenmaschine geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröseln. Mit Zucker bestreuen und 100 ml lauwarmes Wasser zugeben. Mit Knethaken oder in der Maschine zu einem Vorteig rühren bis alles gut vermischt ist. Teig abgedeckt 15 min. ruhen lassen.

    Jetzt das Öl zugeben, Küchenmaschine einschalten (bzw. Rührgerät) und nach & nach die restl. 200 ml lauwarmes Wasser zugiessen. Teig gründlich durchkneten bis er sich erkennbar vom Schüsselrand löst. Er sollte weich sein aber nicht stark an den Händen kleben. Teig entnehmen, zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und abgedeckt (ich habe ein Leinentuch genommen und eine Tüte drübergezogen und die Schüssel in den kalten Backofen gestellt) an einem warmen Ort 60 min. gehen lassen. In der Zeit verdoppelt sich das Teigvolumen.
    ____________________
    In der Zeit schonmal die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Chilis entkernen und fein hacken. Frische Petersilie waschen, abschütteln und ohne die dicken Stiele hacken.
    3-4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und darin Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch anbraten bis das Hackfleisch krümelig wird. Dauert ca. 6-8 min. Hack dabei mit einer Gabel möglichst gut zerkleinern oder einmal kurz durch die Küchenmaschine jagen. Tomatenmark, Gewürze, Chili, (falls gewünscht das Ajvar) dazugeben, alles gut verrühren und kurz zusammen anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und die Petersilie zugeben. Dabei sollte man etwas experimentieren damit die Hacksauce weder zu fest noch zu flüssig Ist. Wasser also nach und nach angiessen & bei Bedarf mehr zufügen.
    ______________________

    Nach Ablauf der 60 min. den Hefeteig rausholen und den Ofen auf 200° C vorheizen.

    ______________________
    Wer die Hackpizza auch mit Paprikaschoten belegen möchte:
    entkernt die Paprikaschoten, achtelt sie und blanchiert die Stücke für ca. 2-3 min. in kochendem Salzwasser. Das macht sie später bekömmlicher. Danach in einer Pfanne beidseitig angrillen.
    Siehe dazu auch Rezept: gegrillte Paprika - http://www.webkoch.de/rezept/47804.htm
    _______________________

    Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 4 rund 20-25 cm großen Fladen dünn ausrollen (ca. 5-7 mm Stärke) und gleichmäßig mit der Hacksauce bis zum Rand bestreichen.
    Wer mag gibt jetzt die Paprikaachtel mit drauf und bröselt Schafkäse (Menge nach Geschmack) darüber.

    Die Hackfladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in der mittleren Schiene für 10-12 min. in den Ofen schieben. (Ofenabhängig braucht es u.U. auch 15 min.)
    Die Fladenpizza sollte noch so weich sein, das man sie zusammenrollen kann.

    Manch einer von euch kennt sie auch als "Lahmacun" vom türkischen Imbiß. Dort wird sie nach Wahl mit Rohkost belegt und Kräuterquark (Cacik) zusammengerollt in Alufolie serviert.

    Das zusammenrollen fällt bei der Belegung mit Paprikaschoten und Schäfkäse weg.
    __________________________________

    Tipps:
    Der Hefteig läßt sich als Fladen vorgebacken oder auch pur für weitere Verwendung einfrieren falls man etwas über hat oder nicht alles verbraucht. Man kann aus dem Restteig auch gut Brötchen backen.

    Wer die Fladenpizza auf Vorrat zubereitet stapelt sie einfach übereinander auf einem Teller und stellt sie kühl.
    Denn die Fladen schmecken kalt ebenfalls sehr gut!

    Ihr könnt ebenso kleine Fladen (Größe für 1-2 Happen, also rund 8-10 cm) ausrollen, unterschiedlich belegen und backen. Macht sich bei einer Party gut und läßt sich einfach vorbereiten.

    Wer sie später nochmal aufwärmen möchte, backt die Fladen nur kurz an und schiebt sie dann zum fertigbacken nochmal ins Rohr.

    Ich wünsche euch Guten Appetit mit einer leckeren scharfen orientalischen Hackpizza!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept arabische Fladenpizza - Lahmacun gibi

  • Hillary sagt:
    10.03.2005
    Die Zutaten sind stimmig. Jetzt bräucht ich nur noch jemanden, der sie mir backt.....

  • plankton sagt:
    19.05.2005
    Mhhh, das war lecker! Mein Schatz und der Besuch sind auch nur noch am schwärmen!! Danke für dieses Rezept!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.