Webkoch-Logo

Dolmades im Backofen

Stimmen: 5 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Strunk von dem Weißkohl abschneiden und
    in kochendem leicht gesalzener Wasser
    geben,kochen lassen und die Blätter einzeln
    rausholen und gut abkühlen lassen,( DIE BRÜHE
    AUFBEWAHREN FÜR DIE SOßE )

    Hackfleisch mit Zwiebeln,Ei,reis,Olivenöl,Petersielie,Dill,PaprikapulverSalz,Pfeffer
    die ganz zarte kleine Blätter von der innere stelle von Kohl klein schneiden und auch dazu geben .alles gut mischen,und gut abschmecken




    Eine Auflaufform mit Olivenöl streichen ,1/3
    von den Kohlblättern hinein legen,die 1/2 von
    der Hackmischung überall verteilen,

    die 1/2 Brühe-Olivenöl Mischung,darüber
    gießen,

    wieder Kohlblätter und wieder Hackfleisch,und
    Brühe-Olivenöl- Mischung darüber gießen

    mit Kohlblätter abschließen und noch den Rest
    von der Brühe-Olivenöl- Mischung darüber
    gießen

    mit Alufolie gut verschließen und bei 180°c 1
    1/2 Std backen

    wenn fertig ist die brühe abfangen

    Soße vorbereiten

    die 2 Eier verrühren,Brühe,Zitronensaft bei
    niedriger Hitze kochen 1Tl Modamin mit Wasser
    verrühren zugeben und andicken .die Brühe mit


    oder wer keine Zitronensoße möchte kann eine Bechamelsoße vorbereiten
Das Rezept wurde 1 Mal gekocht
Das Rezept hat 1 Variationen

Kommentare zum Rezept Dolmades im Backofen

  • 09.02.2009
    Zum reinlegen!! Einziger Minuspunkt für uns die Menge an Dill,darum haben wir auf das halbe Rezept auch nur etwa einen TL voll genommen,aber das ist ja Geschmackssache. Das Rezept kommt auf jeden Fall in unsere Favoritenliste.

  • Hillary sagt:
    25.02.2009
    zum reinlegen....kann nur bestätigt werden :-)) hab mich erst mal nur mit einem Pfund Hack ausgetobt, ist einfach nur lecker. Kräuter wurden nicht verwendet, da leider nicht vorhanden aber frische Petersilie kommt das nächste Mal dazu. Statt Brötchen wurde hier Quark verwendet, ich denk das gibt dem Geschmack keinen Abbruch. Gerne wieder ! p.s. wurde auch mit Wirsing gekocht und ein bissi mehr Reis verwendet - dafür blieb in der Auflaufform auch keine Flüssigkeit...

  • 04.03.2009
    Das ist die weniger aufwändige Variante der guten alten Krautroulade. Auch mit Chinakohl, etwas weniger Dill und ohne die Zitronensoße lecker. Wird es mit Sicherheit wieder mal geben.

  • Sabine_S sagt:
    04.03.2009
    Musste auch etwas improvisieren, da ich das Ganze spontan gemacht habe. Habe auch Wirsing verwendet und keinen Dill ran. Sehr lecker, gibt es auf jeden Fall wieder!

  • Sabine_S sagt:
    08.11.2014
    Und auch hier wieder der Versuch ohne Fleisch: ich habe wieder Tofu Rosso genommen statt Hackfleisch, sehr lecker und auch schon zweimal gekocht.

    Ich habe das Rezept als Variation gekocht.
    Ich habe das Rezept nachgekocht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.