Webkoch-Logo

Krautrouladen aus dem Thüringschen

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst die äußeren evtl. auch beschädigten Krautblätter entfernen und den Krautkopf in ausreichend leichtem Salzwasser in einem Topf mit dem kochendem Wasser brühen und ca. 7 Minuten ziehenlassen. Die Blätter müssen sich leicht und ohne zu brechen abschälen lassen.
    Das Gehacktes (in Thüringen bereits fertig gewürzt vom Metzger) mit der in Wasser eingeweichten und ausgedrückten Semmel sowie den Eiern und der feingehackten Zwiebeln zu einer geschmeidigen Masse für die Fülle verkneten.
    2-3 (Krautliebhaber nehmen 4 Blätter je Roulade) auslegen, Kümmel zwischen die Blätter streuen und je eine Portion der Hackfleischfüllung auf die Blätter gegeben. Das Ganze zusammenrollen und mit Küchengarn umwickeln.

    Die Krautrouladen in Schweineschmalz ringsrum anbraten (es muss dabei einige schwarze Stellen geben) Das ist das Gewürz meiner Mutter was wir erst nach dem ersten Anbrennen entdeckt haben ;-) die Krautreste werden kleingeschnitten auch mit zugegeben.
    Nun mit den Kohlkochwasser ablöschen und die Rouladen gar schmoren.
    Zum Schluß die Soße mit der, in kalten Wasser angerührten Stärke, binden.

    Dazu passen prima Salzkartoffeln, aber am liebsten essen wir eine Scheibe Mischbrot dazu! (Kartoffelmuffel)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Krautrouladen aus dem Thüringschen

  • ksputzb sagt:
    17.08.2008
    Das Erstellen und Fixieren der Rouladen war ein wenig schwierig. Einstimmige Meinung nach der Verkostung: oberlecker :) Besonders die Sauce mit dem Restkohl hatte es mir persönlich angetan.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.