Webkoch-Logo

Pflaumenlikör

Pflaumenlikör
Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dies ist ein "Uraltrezept" und von mir seit fast 20 Jahren immer wieder praktiziert. Das Endprodukt ist ein von den Grossmüttern zu Weihnachten heissbegehrter Pflaumenlikör.

    Ein grosses Glas heiss auswaschen, trocknen und die Pflaumen einschichten ( ich brauch dafür keine Mengenangaben, es kann einfach nix schief gehen!).
    Mit soviel Wodka übergiessen, dass die Pflaumen bedeckt sind, Glass verschliessen und ca. 6 Wochen kühl und dunkel aufbewahren.
    Dann den Wodka abgiessen (bitte nicht wegkippen ;-))), und über die Pflaumen Zucker geben. Durch vorsichtiges Aufstossen des Glases darauf achten, dass der Zucker "locker" alle Pflaumen umschliesst. Den Zucker nicht einfüllen und das Glas ausstopfen, das wird zu süss. Weniger ist hier mehr, notfalls kann man noch nachssüssen. Wer möchte, gibt eine Zimtstange zu.
    Das Glas jetzt warm stellen - darf auch gern das Fensterbrett in der Sonne sein. Wenn sich der Zucker gelöst hat und die Pflaumen verschrumpelt sind, gibt man Wodka und Sirup in ein grosses Gefäss, verrührt alles und füllt es in Flaschen, welche man verkorken kann.
    Der erste Probeschluck ist Weihnachten gestattet, besser schmeckt er, wenn er noch ein paar Wochen ruhen kann.
    Der beste ist dann der vorjährige, welcher seine Wirkung auch in einem Glühwein erzielt......

    Anmerkung:
    sollte der Likör doch nicht süss genug sein, gibt man noch einmal etwas Zucker auf die Schrumpelpflaumen, löst ihn mit Wärme und süsst den Likör nach.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pflaumenlikör

  • Delphina sagt:
    12.02.2007
    hmmmmm, sehr gut und keinen dicken Kopp der wird jetzt jedes Jahr gemacht (weiß auch, was nächstes Weihnachten verschenkt wird)

  • Sabine_S sagt:
    27.02.2010
    Sehr lecker! Ein Glas mit Pflaumen habe ich "vergessen" und erst Weihnachten abgegossen, jetzt gerade fertig abgefüllt, der schmeckt fast noch besser. Danke fürs Rezept!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.