Webkoch-Logo

Mole Poblano (schwarze Mole)

Mole Poblano (schwarze Mole)
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
180 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Auf den Wunsch einer WK-Genossin, die mir einen Großteil der Zutaten beschaffen kann, hier dies, auch wenn man in unseren Breiten fast nichts davon bekommt.
    Aber ich hoffe, es ist allemal interessant, zumal bei den Molen alle Variationen denkbar und machbar sind:

    Gewürzmischung:
    Die 2 halbierte Zwiebeln trocken rösten und grob würfeln, eine Hälfte in Scheiben schneiden, beseite stellen.
    Knoblauch (Zehen und Knolle) ebenfalls trocken rösten, pellen und zur Seite stellen.
    Das Gleiche mit den Tomaten.
    Etwas Schmalz in einem Bräter o.ä. zerlassen, die restlichen Zwiebelhälften glasig dünsten und leicht bräunen, ebenso die 8 einzelnen Knoblauchzehen.
    Herausnehmen und abtropfen lassen.
    Mit neuem Schmalz die geschnittenen Bananen, die Samen und Gewürze, die Nüsse und Trockenfrüchte braten.
    Herausnehmen und abtropfen lassen.
    Das Croissant klein schneiden und alle bisherigen Zutaten unter Hinzugabe der Brühe pürieren.
    In erneut etwas Schmalz die in Streifen geschnittenen Zwiebeln bräunen. Das Puree dazugeben, salzen und in wenig Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen.
    Chilliemischung:
    Alle Chillies von Kernen und Scheidewänden befreien, fein hacken. Mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und etwas Wasser pürieren und durch ein Sieb streichen.
    Nach und nach das Püree ind die köchelnde Gewürzmischung einrühren. Beim kochen niemals das Rühren vergessen, da die Masse recht trocken ist und anbrennen könnte.
    Nuletzt die Schokolade und den Zucker darin schmelzen lassen und die Mole 2 bis 3 Stunden köcheln lassen.

    Wie's im Buch steht: 'Sie soll zähflüssig sein, auf der Oberfläche soll eine dicke Fettschicht liegen'

    Das ist die Basis, die aus dem u. g. Buch stammt. Darüberhinaus ist jede Variation denkbar, die mit Teilen der Zutaten auskommt.
    Passen tut das Ganze zu Fleisch, in Tortillas, heißen Früchten, ...
    Ach ja, und in kleinen Portionen im Kühlschrank oder gar eingefroren hebt sich die Mole praktisch ewig!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mole Poblano (schwarze Mole)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.